2 Kommentare zu “HB: S-Bahn statt RS (9) Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

  1. Mir scheint da vieles nicht ganz zu Ende gedacht:

    Auf welche Gleise sollen die im Hbf einfädeln. Ich sehe da zwar ein Überwerfungsbauwerk aber sie kommen offenbar auf den Gütergleisen raus…

    Diverse Rampen und höhenfreie Kreuzungen sind viel zu kurz. Am besten Mal die gesamte Strecke bei Google Maps im 3D-Modus abfliegen und überprüfen. Unter anderem: Überquerung Breitenweg, Unterquerung Nordwestknoten/Stephanibrücke.

    Auch einige Kurven sind zu eng bzw. haben Knicke.

    Zur Machbarkeit: Ursprünglich war die erst vor einigen Jahren neu ergänzte „Oldenburger Kurve“ über das Gelände der Wagenburg geplant. Aufgrund großer Proteste wurde sie dann auf die aktuelle Position verlegt. Hier mal überprüfen, ob es nicht anders geht.

    1. Habe die strecke im Bahnhofsvorfeld nun früher einfädeln lassen. Dadurch gibt es natürlich mehr Belastung auf dem letzten Stück der Bahnstrecke. Aber mit der Oldenburger Kurve sollten 3 bestehende Gleise dann doch reichen. Nur bei der Galerie Herbold wird es eng . Notfalls muss das auf Stelzen stehende Industriegebäude abgerissen werden. Schlechte Idee, aber wie würdest du das letzte Stück gestalten ?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.