HB: S-Bahn statt RS (9) Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)

Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.

Nord-S-Bahn

Schritt 1: Umstrukturierung

Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise

Ost-S-Bahn

Schritt 3: S-Bahn zur Universität

Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn

Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland

Süd-S-Bahn

Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten

Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden

 

Schritt 7: Hafenbahn-S-Bahn

Schritt 8: Umstrukturierung II.

 West-S-Bahn

Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

Schritt 10: Flughafenanbindung

Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

S-Bahn Bremen – Liniennetz

 

Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

 

Die Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Bremen-Neustadt ist zweigleisig. Sie ist jedoch stark befahren. Um nun genügend Kapazität für die S-Bahn zu erreichen, müssen mehr Gleise her. Die 2,4 Kilometer lange Neubaustrecke wird aufgrund vieler neuer Brücken realativ teuer. Ich sehe jedoch keine bessere Option.

Zusätzlich entsteht der S-Bahn Bahnhof Doventors Campus. Hier gibt es Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnlinien 2,3,5 und 10 . Dafür wird die Linie 3 auf bereits bestehende Gleise verlegt. Es entsteht die Haltestelle Nord neu, die südliche (Doventor) wird ausgebaut. Eventuell mit Unterführung bis zum Bahnsteig. Eventuell wäre eine kleine Verlegung notwendig.

Es entsteht neben der alten eine neue Eisenbahnbrücke.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “HB: S-Bahn statt RS (9) Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

  1. Mir scheint da vieles nicht ganz zu Ende gedacht:

    Auf welche Gleise sollen die im Hbf einfädeln. Ich sehe da zwar ein Überwerfungsbauwerk aber sie kommen offenbar auf den Gütergleisen raus…

    Diverse Rampen und höhenfreie Kreuzungen sind viel zu kurz. Am besten Mal die gesamte Strecke bei Google Maps im 3D-Modus abfliegen und überprüfen. Unter anderem: Überquerung Breitenweg, Unterquerung Nordwestknoten/Stephanibrücke.

    Auch einige Kurven sind zu eng bzw. haben Knicke.

    Zur Machbarkeit: Ursprünglich war die erst vor einigen Jahren neu ergänzte „Oldenburger Kurve“ über das Gelände der Wagenburg geplant. Aufgrund großer Proteste wurde sie dann auf die aktuelle Position verlegt. Hier mal überprüfen, ob es nicht anders geht.

    1. Habe die strecke im Bahnhofsvorfeld nun früher einfädeln lassen. Dadurch gibt es natürlich mehr Belastung auf dem letzten Stück der Bahnstrecke. Aber mit der Oldenburger Kurve sollten 3 bestehende Gleise dann doch reichen. Nur bei der Galerie Herbold wird es eng . Notfalls muss das auf Stelzen stehende Industriegebäude abgerissen werden. Schlechte Idee, aber wie würdest du das letzte Stück gestalten ?

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