5 Kommentare zu “HB: S-Bahn statt RS (7) Hafenbahn-S-Bahn

  1. So etwas ging mir auch schon einmal durch den Kopf. Deshalb finde ich deinen Vorschlag prinzipiell auch sehr gut. Allerdings finde ich die Position der Haltestelle „Goosestraße“ nicht optimal. Ich würde sie eher zur Straßenbahnhaltestelle „Waterfront“ verlegen, da dort erstens mehr Platz ist und zweitens es für Besucher der Waterfront bequemer ist, auch wenn mich der Weg nicht stören würde, würden die meisten doch eher dann mit der Straßenbahn fahren, um einen kürzeren Weg zu haben.

    1. Hi Werder2010,

      So etwas ging mir auch schon einmal durch den Kopf. Deshalb finde ich deinen Vorschlag prinzipiell auch sehr gut.

      Schön.

      Allerdings finde ich die Position der Haltestelle „Goosestraße“ nicht optimal. Ich würde sie eher zur Straßenbahnhaltestelle „Waterfront“ verlegen, da dort erstens mehr Platz ist und zweitens es für Besucher der Waterfront bequemer ist, auch wenn mich der Weg nicht stören würde, würden die meisten doch eher dann mit der Straßenbahn fahren, um einen kürzeren Weg zu haben.

      Kann ich nachvollziehen. Ich glaube, dass Waterfront wirklich besser ist. Ich ändere es gleich um.

      Viele Grüße Geomaus007

       

    1. Hallo Intertrain,

      da ich den Vorschlag gut finde kann ich mich jetzt auch dazu auch äußern.

      Ich glaube, dass aus diesen Gründen die Strecke sinnvoll ist/wäre:

      1. Schnelle Verbindung in mehr Ortsteile. Bislang kommt man von dort nur mit der 3 in die Altstadt/Öst. Vorstadt/Weserwehr, mit der 20 nach Hohweg, mit der 26 schnell zur nach Findorff und 28 zur Universität. Die Überseestadt wächst und somit wird der Bedarf nach schnellen Verbindungen dorthin immer größer. Mit einer S-Bahn erreicht man schnell den Hauptbahnhof und theoretisch auch das gesamte Umland.

      2. Bessere Anbindung Grambkes und Oslebshausens. Durch diese Strecke werden circa 10.000 Einwohner nur zwischen Grambker See und Gröpelingen neu mit der Schiene angebunden.

      3. Schnelle Anbindung zahlreicher Arbeitsplätze. Durch die Halte Grambke und Osl. Süd werden die Stahlwerke und Industriehäfen gut angebunden. Diese besitzen nach Bremen-Stadt bislang nur eine nicht wirklich gute Anbindung. Auch die tausenden Arbeitsplätze in Walle und der Überseestadt sind in 5 bis 15 Minuten zum Hauptbahnhof angebunden. So werden insgesamt circa 20.000 Arbeitsplätze direkt und schnell angebunden.

      4. Mehrere weitere Punkte. Die Waterfront wird schnell mit Bremen-Nord und Bremen-Stadt verbunden. Die meisten Besucher der Waterfront kommen aus Bremen-Nord, die bislang in Gröpelingen umsteigen müssen. Die Überseestadt wird mMn durch eine schnelle und regelmäßige Bahnlinie durchaus attraktiver.

      Zusammengefasst lässt sich auf jeden Fall sagen, dass durch diese Verbindung es einfach deutlich schnellere Verbindungen gibt. Mal ein Beispiel: Oslebshausen Süd – Universität/Horn etc. aktuell 50 Minuten, durch die S-Bahn 20-30 Minuten.

      Müsste man die gesamte Strecke neu bauen, würde sie sich definitiv nicht lohnen, aber durch die bestehende Trasse/bestehende Strecke kann man das mMn als nette Schienenergänzung des Gebietes und vor allem langfristig gesehen so machen.

      Viele Grüße

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