3 Kommentare zu “Hauptbahnhof Hamburg (neu)

  1. Spannende Idee.

    Verstehe ich richtig, dass du eine der Fassaden aufbrechen willst? Sonst kann man ja gar keine 400m langen Bahnsteige unterbringen. Spricht etwas dagegen die Gleise in die -1- oder -2-Ebene zu bringen? Dann könnte man die Fassade erhalten und mehr als 11 Gleise unterbringen.

    Ist es sinnvoll die Strecke aus Lübeck evtl. im Westkopf des neuen Hbf einzubinden? Da wäre wahrscheinlich ein kurzer Tunnel nötig. Dafür wäre der Umweg über die Umgehungsbahn nicht mehr nötig. Auch scheint mir das die Asymmetrie zwischen den vielen Verbindungen im Ostkopf und den wenigen im Westkopf zu verringern. Da bin ich aber Laie, ob das betrieblich was bringt.

    Was hältst du davon, der U4 einen Schlenker nach Norden zu verpassen, sodass diese zwischen Hafen-City/Uni und Elbbrücken am Großmarkt halten kann?

  2. Unabhängig davon, ob dein Vorschlag in dieser Ausführung sinnvoll ist, muss ich sagen: Ich hatte exakt diese Idee auch schon, nur halt nie ausformuliert, weil ich sie nicht für realistisch gehalten habe, und da man die U-Bahn nur recht aufwändig damit unterbringen kann. So könnte man z. B. die U1 (oder auch die U5, wie auch immer) von Norden her zum neuen Bahnhof führen und dann auf der U4-Strecke weiter nach Süden. Die Rest-U4 würde dann vom neuen Bahnhof durch die Hafen-City den Rest der anderen Strecke anbinden z. B.

  3. Eine etwas ähnliche Idee steckt auch schon länger in meinen Entwürfen (allerdings mit Nutzung des aktuellen Abstellbahnhofs und nicht des Großmarkts), denn sie ist bestechend gut: Große, freie Fläche mit oberirdischer Erreichbarkeit der drei wichtigsten Fahrtrelationen (Harburg, Verbindungsbahn, Bergedorf) – und zwar in ausreichender Kapazität.

    Die große Schwierigkeit für einen neuen Hbf ist – wie bei allen anderen Vorschlägen, die irgendeine Form einer Verlegung vorsehen – die Anbindung an der restlichen SPNV (S- und U-Bahn), welcher ja auf den aktuellen Standort des Hbf konzentriert ist. Um mit einem am Großmarkt endenden Fernzug die U- und S-Bahnen sowie die Lübecker Züge zu erreichen, siehst du einen Shuttle und eventuell die Verlegung von S2, S5 und ggf. U1 vor. Wie das aber genau aussehen soll, ob die Kapazitäten dafür ausreichen und inwiefern ein notwendiger Doppelumstieg (Großmarkt + Hbf) sich negativ auswirkt, wird in diesem Vorschlag nicht betrachtet. Daher würde ich da nochmal ein großes Fragezeichen an den Vorschlag setzen…

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