6 Kommentare zu “Hamburg: S5 bis Hemmoor + RE 5 beschleunigen

  1. Für meinen Geschmack sind das deutlich zu viele Bahnhöfe bei der doch nicht gerade dichten Besiedlung. Überleg dir erstmal die Längenentwicklung der Bahnsteige (übertrieben gesagt stoßen die schon fast aneinander) und bedenk doch bitte, dass jeder Halt eine Fahrzeitverlängerung für die Durchreisenden und Kosten in der Errichtung und Unterhalt verursacht. Letztendlich ist die S5 hier eher auch als Regionalbahn zu sehen, welche sie ja bei der Erweiterung bis Stade auch ersetzt hat.

    Ich würde die neuen Halte auf

    • Hahle (westl. Bremervörder Str.)
    • Hemmoor Nord (plus bestehenden)

    beschränken.

    1. Der kürzeste Haltestellenabstand beträgt 900m. Die stoßen sich überhaupt nicht „schon fast aneinander“, also bitte.

      Wer es eilig hat, kann den RE nehmen. Hier geht es neben der Beschleunigung des REs vor allem um die Neuerschließung von Gebieten. Ich finde es nicht verwerflich auch in kleinen Orten zu halten, vor allem, wenn das Endziel (Hemmoor) nicht wahnsinnig nachfragestark ist. Man denke an Waßmannsdorf/Berlin oder Peiß/München oder jede zweite Haltestelle (ok, gefühlt) der Stadtbahn Karlsruhe. Was ich für diskutabel halte sind die zwei Halte westlich von Stade, ich hab da jetzt mal einen draus gemacht.

      Ergänzung: Den Halt Hemmoor-Mitte würde ich gern so lassen wie er ist, da er direkt am Zentrum liegt. Durch die Verschiebung tut sich aber im Süden ein Defizit auf, deshalb habe ich mich für drei Halte entschieden.

      1. Ja, aber durch Verschieben können mit beidseitigen Zugängen an den 200 m langen Bahnsteigen oftmals die gleichen Potentiale erreicht werden. Gut den schlimmsten Fall hast du jetzt rausgenommen, drei Halte in Hemmoor (8.800 Ew) finde ich dennoch ziemlich übertrieben. Leg mal ein 300 m-Radius um die 200 m langen Bahnsteige dort, dann wirst du sehen, dass sich mit zwei Halten das meiste Potential (was du mit drei Halten erreichen willst) abdecken lässt. Hinzu kommen halt die Kosten für drei Halte, statt einem (wenn man den bisherigen bestehen lässt).

        jede zweite Haltestelle (ok, gefühlt) der Stadtbahn Karlsruhe“

        Welche ja eben eine Straßenbahn ist. Kurze Züge und Bahnsteige, sehr schnelle Beschleunigung usw. Die S5 ist wie gesagt eher eine RB.

        1. Die Frage ist ja, wen störts, so kurz vor der Endhaltestelle? Und wenn man dafür das Zentrum direkt anbinden kann, ist das doch insgesamt ein Gewinn für die Gemeinde. Ich würde es ja auch bei zwei Haltepunkten belassen, aber das Zentrum anzubinden wäre im Zuge der S-Bahn-Verlängerung sicher nett.

  2. Der RE 5 fährt (…) nur ab Hamburg-Harburg. 

    Da hast du dich vom Baufahrplan in die Irre leiten lassen, auch wenn ich mich frage, mit welcher Recherchemethode (blindes Vertrauen in die Online-Auskunft?) ein solcher Fehler passieren kann. Wikipedia als Quelle dürfte doch der Mindestanspruch sein.

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