Hamburg: S5 bis Hemmoor + RE 5 beschleunigen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die S5 (aktuell die S3) ist die einzige Verbindung, welche es Anwohnern entlang der Niederelbebahn ermöglicht, umsteigefrei zum Hamburger Hauptbahnhof zu gelangen. Diese hält oft und bildet daher ein gutes Basisangebot, verkehrt aktuell aber nur bis Stade. Der RE 5 fährt bis Cuxhaven und hält zwischen Stade und Harburg nur in Horneburg und Buxtehude und ist daher ein gutes Angebot für diejenigen die es eilig haben. Westlich von Stade bis Cadenberge hält der RE aber wieder sehr oft, obwohl hier die Höchstgeschwindigkeit mit 120 km/h nicht gerade niedrig ist, aber trotzdem sind einige Ortschaften nicht an die Schiene angeschlossen. Da ein richtiger RE ungeeignet für solch eine Grunderschließung ist, schlage ich vor, den RE zu beschleunigen, und die wegfallenden und zusätzlichen Halte von der S-Bahn bedienen zu lassen.

Geplant ist ein zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung der kompletten Strecke. Die REs sollen dann als eine Art Express-S-Bahn ab Neugraben über die S-Bahn-Gleise zum Hbf (durch den Tunnel Harburg?) durchgebunden werden. Da die Züge aber auf den dichtbefahrenen S-Bahn-Gleise wohl kaum durchfahren könnten und oft halten müssten, würde sich die Fahrzeit um einiges verlängern. Besser wäre also den RE so zu lassen wie er ist und dafür die Strecke Hamburg Hbf – Hamburg-Harburg auszubauen.

Die S-Bahn zu verlängern belastet den Hbf nicht zusätzlich. Der RE hält zwischen Stade und Hemmoor nur noch in Himmelpforten und wird somit um etwa 5 Minuten beschleunigt. Die S-Bahn hält aber statt wie der RE 3 Mal nun 9 Mal zwischen Hemmoor-Mitte und Stade. Folgende Halte kommen neu dazu:

  • Stade Bahnhof
  • Stade-Hohenwedel
  • Stade-Hahle
  • Stade-Haddorf
  • Hammah
  • Himmelpforten
  • Burweg
  • Hechthausen
  • Hechthausen-Bornberg
  • Hemmoor-Basbeck
  • Hemmoor-Mitte*
  • Hemmoor-Warstade

*=Besonderheit in Hemmoor: Der alte, etwas abgelegene Bahnhof wird aufgegeben und durch zwei neue ersetzt. Der erste liegt direkt am Stadtzentrum, der andere bindet die südlichen Wohngebiete näher an. Außerdem könnte man die S-Bahn um eine Station verlängern, bis zum Bebauungsrand, weil das nochmal Potential ist.

Vorgeschlagen wurde eine Streckenverlängerung innerhalb von Stade bereits von Lorwo, die Halte habe ich übernommen. Dieser Vorschlag hat mit meiner S-Bahn kaum mehr was zu tun.

Insgesamt wäre die S-Bahn zwischen Hemmoor und Hamburg spürbar langsamer als der RE (circa 20 Minuten), würde allerdings viel mehr Orte neu direkt anbinden. Damit es für Hechthausen und Hammah  mein Konzept keine Verschlechterung ergibt, schlage ich folgendes Konzept vor, welches auf den Deutschlandtakt aufbaut:

  • S5.1 im 20’/40′-Takt: […] Stade
  • S5.2 im 60′-Takt: […] Stade – Hohenwedel – Hahle – Haddorf – Hammah – Himmelpforten – Burweg – Hechthausen – Bornberg – Basbeck – Hemmoor – Warstade
  • RE50 im 60′-Takt: […] Stade – Hammah – Himmelpforten  – Hechthausen – Basbeck – Hemmoor – Warstade
  • RE5 im 60′-Takt: […] Stade – Himmelspforten – Hemmoor […] Cuxhaven

Zusammengefasst die Vorteile:

  • Statt wie geplant verlangsamt, wird der RE beschleunigt, was Anwohnern zwischen Cuxhaven und Hemmoor eine schnellere Reise nach Hamburg ermöglicht
  • Viele Ortschaften entlang der Bahnstrecke, welche bisher nichts von der Schiene außer dem Lärm der Züge hatten, werden durch die direkte S-Bahn-Anbindung Nutznießer
  • In Kombination mit dem Deutschlandtakt wird das Fahrtangebot drastisch ausgeweitet (3 Züge bis Hemmoor, statt 1 Zug)

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6 Kommentare zu “Hamburg: S5 bis Hemmoor + RE 5 beschleunigen

  1. Für meinen Geschmack sind das deutlich zu viele Bahnhöfe bei der doch nicht gerade dichten Besiedlung. Überleg dir erstmal die Längenentwicklung der Bahnsteige (übertrieben gesagt stoßen die schon fast aneinander) und bedenk doch bitte, dass jeder Halt eine Fahrzeitverlängerung für die Durchreisenden und Kosten in der Errichtung und Unterhalt verursacht. Letztendlich ist die S5 hier eher auch als Regionalbahn zu sehen, welche sie ja bei der Erweiterung bis Stade auch ersetzt hat.

    Ich würde die neuen Halte auf

    • Hahle (westl. Bremervörder Str.)
    • Hemmoor Nord (plus bestehenden)

    beschränken.

    1. Der kürzeste Haltestellenabstand beträgt 900m. Die stoßen sich überhaupt nicht „schon fast aneinander“, also bitte.

      Wer es eilig hat, kann den RE nehmen. Hier geht es neben der Beschleunigung des REs vor allem um die Neuerschließung von Gebieten. Ich finde es nicht verwerflich auch in kleinen Orten zu halten, vor allem, wenn das Endziel (Hemmoor) nicht wahnsinnig nachfragestark ist. Man denke an Waßmannsdorf/Berlin oder Peiß/München oder jede zweite Haltestelle (ok, gefühlt) der Stadtbahn Karlsruhe. Was ich für diskutabel halte sind die zwei Halte westlich von Stade, ich hab da jetzt mal einen draus gemacht.

      Ergänzung: Den Halt Hemmoor-Mitte würde ich gern so lassen wie er ist, da er direkt am Zentrum liegt. Durch die Verschiebung tut sich aber im Süden ein Defizit auf, deshalb habe ich mich für drei Halte entschieden.

      1. Ja, aber durch Verschieben können mit beidseitigen Zugängen an den 200 m langen Bahnsteigen oftmals die gleichen Potentiale erreicht werden. Gut den schlimmsten Fall hast du jetzt rausgenommen, drei Halte in Hemmoor (8.800 Ew) finde ich dennoch ziemlich übertrieben. Leg mal ein 300 m-Radius um die 200 m langen Bahnsteige dort, dann wirst du sehen, dass sich mit zwei Halten das meiste Potential (was du mit drei Halten erreichen willst) abdecken lässt. Hinzu kommen halt die Kosten für drei Halte, statt einem (wenn man den bisherigen bestehen lässt).

        jede zweite Haltestelle (ok, gefühlt) der Stadtbahn Karlsruhe“

        Welche ja eben eine Straßenbahn ist. Kurze Züge und Bahnsteige, sehr schnelle Beschleunigung usw. Die S5 ist wie gesagt eher eine RB.

        1. Die Frage ist ja, wen störts, so kurz vor der Endhaltestelle? Und wenn man dafür das Zentrum direkt anbinden kann, ist das doch insgesamt ein Gewinn für die Gemeinde. Ich würde es ja auch bei zwei Haltepunkten belassen, aber das Zentrum anzubinden wäre im Zuge der S-Bahn-Verlängerung sicher nett.

  2. Der RE 5 fährt (…) nur ab Hamburg-Harburg. 

    Da hast du dich vom Baufahrplan in die Irre leiten lassen, auch wenn ich mich frage, mit welcher Recherchemethode (blindes Vertrauen in die Online-Auskunft?) ein solcher Fehler passieren kann. Wikipedia als Quelle dürfte doch der Mindestanspruch sein.

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