Beschreibung des Vorschlags
Realistische Verlängerungsoptionen bezüglich STADTBAHN Halle (neben Heide-Nord und Industriestraße):
In diesem Fall: Trassenverlegung der Linie 8:
Die Meiner Meinung nach wichtigste Neubaustrecke. Die Linie 8 wird aus dem Mühlweg herausgenommen, die Strecke im Mühlweg, welche sowieso hinderlich ist, eingestellt. Dafür verkehrt sie neu über Am Kirchtor (am Roten Ochsen vorbei) und Fleischerstraße (stadteinwärts) bzw. Berite Straße (stadtauswärts). Die Trennung ist aufgrund der engen Straßenverhältnisse und der versetzen Haltestellenlage Moritzburgring notwendig.
Damit wird nicht nur ein neues Stadtviertel an die Tram angebunden, sondern auch der Botanische Garten der Universität sowie der Rote Ochse. Zusätzlich lässt sich die Reisegeschwindigkeit auch im Abschnitt der Linien 3 und 7 (Reileck <> Herrmannstraße) erhöhen, da dort die Weichen entfernt werden und die Bahnen theoretisch mit bis zu 70 km/h verkehren könnten (eigener Gleiskörper).
Weitere Informationen und die Verlinkung aller Stadtbahn-Ausbauvorschläge gibt es im Forum.
Bitte als Straßenbahn darstellen.
Ein bisschen mehr Meinung wäre schon cool. Nachdem ich über ein Jahr gedanklich damit beschäftigt war, diese optimale Lösung zu finden
Ja, gerne. So, als Straßenbahn, gefällt mir der Vorschlag. Das würde die Verbindung sicher ebschleunigen. Eventuell wären ein par Schlenker an der Einmündung in die Bestandsstrecke am Moritzburgring nötig, da die Beubauung dort sehr ungünstig in die Kreuzungsbereiche hinein ragt.
Ich hoffe, die HAVAG bekommt diesen Vorschlag mit und lässt nicht den Mühlweg sanieren. Diese Variante ist eindeutig günstiger.
Schade, dass das Stadtbahnprogramm sich so hinzieht.