Halle – Heide-Nord/Blumenau – Dölau

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Beschreibung des Vorschlags

Die Doppelschleife in Kröllwitz ist die nördlichste Endstelle der Straßenbahn in Saale an der Halle. Der Stadtteil Heide-Nord/Blumenau hat aber fast 6000 EW und besteht überwiegend aus zwei Wohnkomplexen, die großzügige Hochhaus-Siedlungen darstellen. Inmitten davon liegt das Nahversorgungszentrum Heideringpassage.

Ich denke mal Heide-Nord/Blumenau bietet mit ca. 6000 EW genug Fahrgastpotential für einen Straßenbahnanschluss, zumal es ja nicht weit von der Doppelschleife Kröllwitz dorthin ist. Rob hat sich bereits für die von mir projektierte Strecke entschieden, allerdings ist sein Vorschlag um eine Route nach Lettin ergänzt. Ich schlage dabei zusätzlich eine Wendeschleife am Wohnkomplex 2 vor. Diese Endstelle ist aber eine Zwischenwendemöglichkeit. Den Endpunkt meiner Strecke lege ich dagegen am Bahnhof in Dölau fest. So kann der Stadtteil Dölau von Saale an der Halle gut durch die Straßenbahn erschlossen werden und gleichzeitig der Anschluss an die S3 nach Gerbstedt herstellen.

Denkbar ist es eine der beiden Linien 4 oder 5 oder eben die Straßenbahnlinie 7 über diese Strecke zu verlängern.

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