Beschreibung des Vorschlags
Die neue Straßenbahnlinie 3 ersetzt die bisherige Straßenbahnlinie 2-West. Die Umnummerierung erfolgt aus Gründen einer besseren Übersichtlichkeit. Sie soll komplett zweigleisig ausgebaut werden und soll ebenso durch eine Verlängerung zum Zoo und in die Gartenstadt attraktiver werden. Die Verlängerung in Richtung Gartenstadt erfolgt auf einer eigenen Bahntrasse auf unabhängigem Bahnkörper und kreuzt die Eisenbahn über eine Brücke und erhält im Bereich der Eisenbahnkreuzung einen neuen Verknüpfungspunkt Halberstadt Nordbahnhof. Im Süden entsteht ebenfalls ein neuer Verknüpfungspunkt Halberstadt Südbahnhof. Im Süden würde ich den Zoo anstelle der dünnbesiedelten Klus ansteuern. Dorthin dürften nämlich eher Fahrgäste zu erwarten sein, als zur Klus hin.
Entlang der Huystraße soll eine Betriebstrecke zum Depot errichtet werden.
Diese Idee gefällt mir ganz gut. Was mir aber nicht gefällt, dass du in der Gartenstadt durch die Gärten willst. da würde ich an der Sagerstädter Straße bleiben.
Die Straßenbahn in Halberstadt ist ein ganz besonders schwieriger Fall. Das Netz hat eine sehr ungünstige Form, die Stadt ist eigentlich viel zu klein für eine Straßenbahn, aber sie ist vorhanden und sollte auch erhalten werden. Natürlich ginge das sicher ebsser, wenn man das Straßenbahnnetz in eine glücklichere Form bringen könnte, aber das wird schwierig.
Der hier vorgestellte Vorschlag hat Schwächen. Die Strecke sollte keinesfalls durch die Gärten führen, sondern entlang öffentlicher Straße, egal ob durch die Gartenstadt (das ist eine Straße!) oder durch den Sargstedter Weg. Das Einbiegen in die Nordwest 10 Straße dürfte aber vom Sargstedter Weg aus einfacher sein, da ist mehr Platz. Eine Wendeschleife könnte auf der Wiese nördlich des Kreisverkehrs an der Nordwest 10 Straße sein. (Wer denkt sich solche Straßennamen aus?)
Die Betriebsstrecke halte ich für unnötig. An der Verzweigung an der Gröperstraße gibt es bereits ein Verbindungsgleis, dort ein zweites einzurichten, dürfte einfacher sein.
Leider bleibt offen, wie du dir die Zukunft der Strecke Herbingstraße – Heinrich-Heine-Platz vorstellst. Könntest du dich dazu bitte noch äußern?
Ich denke, das ist ziemlich unrealistisch. Halberstadt ist so klein, die Stadt kann sich mehr als glücklich schätzen bereits überhaupt über ein ganzes Straßenbahnnetz zu verfügen. Das wird nichts mit Erweiterungen. Dazu verfügt die Stadt bereits über 3 Bahnhalte, du willst einen vierten (Nordbahnhof). Das wird nicht passieren.