HAL: Tram 11 Angersdorf – Diemitz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

  • Erschließung von Angersdorf und Diemitz, sowie der südlichen Neustadt
  • Neue Ost-West-Verbindungen
  • Taktverdichtung Markt – Franckeplatz – Hbf.
  • Entlastung der Busse

Streckenverlauf:

Nach Angersdorf: Sicher gäbe es auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ab Bf. Halle-Neustadt über Zscherbener Straße. Allerdings kann so durch große Haltestellenabstände viel schneller gefahren werden. Zudem wird hier der Süden von Halle-Neustadt besser erschlossen.

Nach Diemitz: Die Betriebsstrecke durch die H.-v.-Gerlach-Str. existiert bereits als Zulaufstrecke zum BB. Auf der weiteren Strecke verläuft die Trasse dann durch den Stadtteilskern um Diemitz bestmöglich zu erschließen. 

Takt:

Hier soll der standartmäßige 15/20-Takt herrschen

 

 

Liebe Grüße Tschaki

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “HAL: Tram 11 Angersdorf – Diemitz

  1. Warum nicht mal ein wenig gründlicher begründen? Also Angersdorf hat ja schon zwei S-Bahn-Halte. Dafür, dass es nicht sonderlich dicht besiedelt ist, ist das schon sehr gut und bedarf eigentlich nicht unbedingt noch einer weiteren Tram. Oder wie dicht fahren da die Busse? Das würde optimalerweise alles schon in der Beschreibung stehen und könnte so als Begründung dienen. So sehe ich jedenfalls keinen vernünftigen Grund für diese Tram.

    1. Angersdorf hat gar keinen S-Bahn-Halt sondern nur einen für RB´s  und selbst wenn, die S-Bahn würde noch ziemlich umständlich über Südstadt und Silberhöhe fahren, während die Tram auf direktem Weg in die Innenstadt verkehrt.

      1. Ab Fahrplanwechsel in zwei Wochen sind das auch S-Bahnen. Und außerdem halten S-Bahnen auch an der Zscherbener Straße. Klar, man kommt mit der Tram schneller in die Innenstadt, aber wohl nicht schneller zum Hbf. Also für wie viele Fahrgäste ist die Tram dann? Was sagen die Bustakte?

        Du hast leider meine Fragen nicht beantwortet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.