Beschreibung des Vorschlags
Grund:
- Bessere Erschließung der Südlichen Innenstadt
- Bessere Anbindung von wichtigen Gebäuden wie dem Löwengebäude oder dem Landgericht
- Wegfall Linie 30
- Entlastung der Bestandsstrecken
Streckenführung:
Hinter der Haltestelle Diakoniewerk Halle, welche ich in „Peißnitz“ umbenennen würde verläuft die Strecke erstmal entlang vom Kirchtor und der Großen Wallstraße zum Moritzburgring. Begründungen dazu sind hier erörtert.
Hinter dem Moritzburgring verläuft die Trasse entlang des Unirings zum Joliot-Curie-Platz. Bis auf Höhe des Opernhauses kann hier auf eigenem Gleiskörper gefahren werden. Dann geht es über den Hansering bis zur Franckestraße, wo dann an der Haltestelle Am Leipziger Turm Umsteigemöglichkeiten Richtung Hbf. und Franckeplatz gewährleistet sind. Danach überquert die Straßenbahn die Franckestraße wo eine Ampelvorzugsschaltung für die Straßenbahn zu realisieren ist. Dahinter geht es dann entlang der Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße zur Haltestelle Voßstraße auf eigenem Gleiskörper, dann Straßenbündig entlang der Südstraße zur Endstelle Johannesplatz.
Edit: Am Moritzburgring entsteht eine Wendestelle für Verstärkerfahrten
Linienkonzept:
8: Ab Diakoniewerk (Peißnitz) über die NBS zum Johannesplatz
18: Elsa-Brändström-Straße – Vogelweide – Marktplatz – Reileck
Neue Haltestelle Klosterstraße für die Linien 3, 7 und 18
30 entfällt, neue Linie 44E ZOB – Thüringer Straße, ergänzt die 44 zum T15 auf dem Abschnitt
Liebe Grüße Tschaki
Wo entlastest du eigentlich eine Bestandsstrecke? Wenn du die Linie 8 umleitest, für deren Ersatz aber eine neue Linie 18 einführst, hast du doch im Stadtzentrum genau das gleiche Fahrtenaufkommen wie bisher. Am Reileck wird es sogar noch voller, nur den Mühlweg legst du still! Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Außerdem halte ich es für unglücklich, wenn Anwohner der Linie 8 künftig den Marktplatz, der von allergrößter Bedeutung ist und bisher von allen Außenästen aus erreichbar ist, nicht mehr direkt erreichen könnten.
Ob man dann im Süden noch einen Bereich erschließen sollte, der bisher noch nichtmal von Bussen bedient wird, kann ich schwer beurteilen. Es ist schon ein recht großes Gebiet, aber das Fehlen von Buslinien lässt mich eine nur geringe Bedeutung dieses Areals vermuten. Könnte man nicht wenigstens noch an den 30er herankommen, bzw. ihn in diesem Bereich ersetzen?