Beschreibung des Vorschlags
Neben den geplanten Haltepunkten Döhrener Turm, Braunschweiger Platz sowie Laatzen Mitte schlage ich folgende neue Stationen vor:
– Seelhorst/Mittelfeld mit Anbindung zur Stadtbahnlinie 8
– Arndtstraße zur Erschließung des Gewerbegebiets Hauptgüterbahnhof und des südlichen Teils Vahrenwalds. Zwar verläuft in dem Bereich unterirdisch die B Strecke der Stadtbahnen, allerdings ist die Anbindung aufgrund des hohen Haltestellenabstands Hauptbahnhof <-> Werderstraße nicht optimal.
Hier auch vorgeschlagen: https://linieplus.de/proposal/s-bahn-hannover-ausbau/
– Haltepunkte Ahlem, Limmer sowie Badenstedt über die Güterumgehungsbahn. Hier müssen im Haltestellenbereich Überholgleise eingerichtet werden. Die Führung der S-Bahn-Linie(n) kann/können flexibel von und nach Empelde, Fischerhof, Letter oder Leinhausen geführt werden.
Dadurch werden die bereits sehr stark ausgelasteten Linien 9, 10 und 120 entlastet. Auf der Linie 9 ist der Einsatz von Dreiwagenzügen geplant (Umsetzung ungewiss), die jedoch ähnlich wie die Linien 10 und 120 bald an ihr endgültiges Maximum kommen wird.
Nun ja, eigentlich etwas viel für einen einzigen Vorschlag. Und außerdem habe ich ausnahmslos schon mal an anderer Stelle gesehen, der Mehrwert dieses Vorschlags hält sich aus meiner Sicht also echt in Grenzen.
Zu den Stationen im Einzelnen:
Laatzen/Mitte, offiziell geplant und absolut sinnvoll zur Erschließung der dicht besiedelten Stadt Laatzen
Waldhausen, ebenfalls offiziell geplant und aus meiner Sicht ebenfalls sinnvoll um die Anbindung der Wetzender Strecken an die Südbahn und die Stadtbahnen der B-Strecke anzubinden (u.a. Messe)
Braunschweiger Platz, auch offiziell geplant, aus meiner Sicht aber nicht so sinnvoll, Umstiege vom Hbf zur C-Strecke am Kröpcke sind vom Weg her absolut zumutbar. Die Gebiete direkt am Hbf sind stark zum Hbf hin orientiert, da schätze ich das Potential eher gering ein
Hauptgüterbahnhof, da gilt das Gleiche mit der Nähe zum Hbf, halte ich für nicht wirklich sinnvoll
Güterumgehungsbahn, halte ich prinzipiell für sinnvoll um die Weststadt vernünftig anzubinden und attraktive Umstiege zur 9 und 10 zu ermöglichen. Allerdings nicht gut, wenn die Fahrzeiten der S-Bahnen aus Weetzen bzw. Wunstorf deutlich länger brauchen und deren Halte nicht mehr bedient werden. Gerne mit einer eigenen S-Bahn-Linie, das interessanteste ist hier das Bedienkonzept, das du aber leider nicht mitlieferst – schade, so bringt der Vorschlag wirklich keinen Mehrwert
Ach ja, Mittelfeld hab ich vergessen. Finde ich auch sehr gut zur besseren Anbindung der Messe durch die Umstiegsmöglichkeit zur 8