Beschreibung des Vorschlags
Am 30. September wird es genau 60 jahre her sein, dass der Personenverkehr nach Mühlberg eingestellt wurde. Inzwischen wird sogar die Verbindung von Falkenberg / Elster nach Riesa nur noch von Güterzügen befahren. Dadurch ergibt sich uun eine sehr große Fläche, die vom Schienenpersonenverkehr verlassen wurde, obwohl Mühlberg durchaus etwas Förderung gebrauchen könnte. Bekannt wurde die Stadt durch die Elbhochwasser von 2002 und 2013, als sie komplett evakuiert werden musste. Die Deiche hielten zwar jedesmal, aber die Sorge vor weiteren Hochwässern macht ein Einwohnerwachstum schwierig. Es wird daher Zeit dem Bevölkerungsschwund durch attraktivitätssteigernde Maßnhamen entgegenzuwirken. Die Kiesindustrie in der Umgebung hat inzwischen zahlreiche Seen hinterlassen, welche die Stadt auch für den Tourismus interessant werden lassen müssten, doch scheint das noch kaum bemerkt worden zu sein.
Ein Eisenbahnanschluss im Personenverkehr könnte die fehlenden Impulse liefern, um die Stadt lebenswerter und attraktiver zu machen. Dazu wäre gar nicht viel an Investitionen nötig:
Eine Weiche und etwa 650 m Gleis in Mühlberg,
eine etwa 400 m lange Verbindungskurve mit zwei Anschlussweichen bei Neuburxdorf,
ein Gleiswechsel nördlich von Neuburxdorf,
ein Gleiswechsel im Bahnhof Falkenberg / Elster, sowie
kurze Bahnsteige für Triebwagen im Mühlberg, Weinberge, Brottewitz, Burxdorf, Neuburxdorf, Saxdorf und Schmerkendorf
Ein einzelner Triebwagen sollte es wohl schaffen, die 20,5 km lange Linie in weniger als 25 min zurückzulegen, so dass ein Stundentakt möglich sein sollte, mit Anschluss an die im Deutschlandtakt vorgesehenen stündlichen Züge ab Falkenberg nach Berlin. anschlüsse nach Cottbus, Hoyerswerda und Leipzig wären dort ebenfalls möglich.
Ist denn Mühlberg wirklich nach Berlin orientiert oder wäre eine Verbindung nach Riesa mit Anschluss nach Dresden nicht eher den Bedürfnissen entsprechend?
Eine Verbindung nach Riesa wäre aber noch unrealistischer, da Riesa in Sachsen liegt, Mühlberg aber in Brandenburg. Welches Bundesland sollte diesen Verkehr bestellen? Dadurch erklärt sich vermutlich auch, warum es keinen Personenverkehr zwischen Falkenberg und Riesa gibt.
Kann man sich ja vielleicht irgendwie einigen. Wichtig ist doch, dass die Züge dahin fahren, wo die Leute hinwollen. Gibt doch zig Beispiele, wo es aktuell auch länderübergreifend funktioniert.
Ich wüsste da eher Beispiele, wo es nicht funktioniert und Strecken stillliegen. Gerade zwischen Sachsen und Brandenburg. Warum kann man nichtmal zwischen Städten wie Kamenz und Senftenberg oder Hoyerswerda und Cottbus mit der Bahn fahren? Auch Riesa – Falkenberg kann man da als Beispiel nehmen.
Kleiner Tipp: Schau dir mal die Busverkehre an. Die fahren alle von Riesa aus und werden ja heute auch bestellt und bezahlt. Genau diese Verkehre könnte man ja (teilweise) ersetzen und für das Geld den Bahnverkehr bestellen.