Beschreibung des Vorschlags
Hannover fehlt es, wie fast allen deutschen Städten, an tangentialen Verbindungen. Da Hannover 545.000 Einwohner hat und eine zentrale Stellung im Umland einnimmt, glaube ich, dass Busse hierfür nicht ausreichen.
Ein Stadtbahnring wäre mindestens 20 Kilometer (Neubaustrecke) lang und würde einiges Kosten. Ich glaube, dass das Fahrgastpotential für einen kompletten Ring derzeit noch zu klein ist. Die Hannoveraner Stadtbahn ist ein Massentransportmittel und ist daher nicht dafür geeignet, sehr viele Tangentiale Verbindungen abzudecken.
Ein S-Bahn Ring wurde schon oft vorgeschlagen. Er benutzt die Güterumgehungsbahn und verbindet diese mit dem Hauptbahnhof. Er stellt somit nicht richtig einen Ring um die Altstadt, sonern einen Ring vom Rand der Altstadt aus bis in den Stadtrand dar.
Nun schlage ich einen Kompromiss aus Stadtbahn und S-Bahn vor. Es wird jedoch kein unabhängiges drittes Massenverkehrsmittel, sondern eines, dass auf beiden Trassen verkehrt und dadurch mehr verbindet, als mit einem komplett unabhängigen separiert. Dadurch werden aber auch die Stadtbahn und die S-Bahn selbst profitiern.
Das Konzept sieht vor:
- Durch Lückenschlüsse im Osten und Norden eine Stadtbahn Tangente
- Ausbau der Güterumgehungsbahn: Neue Haltestellen. Im Westen für Tram-Train Züge und S-Bahn (Ringstrecke), im Südosten nur für Tram-Train Züge.
Gesamtlänge: 7,12 km – 10,35 km (Je nach Variante und Ergänzungen)
Dadurch entstehen folgende Linien:
- H1:Tram-Train Ringlinie über die Tram-Train Oststrecke und die Güterumgehungsbahn.
- H2: Tram-Train Vom Flughafen über die Tram-Train Oststrecke zur Messe bzw. Laatzen.
- S10 S-Bahn Rinlinie auf Güterumgehungsbahn und zum Hbf.
Baumaßnahmen
Wird hinzugefügt …
Linien (+Erweiterungen)
H1:Tram-Train Ringlinie über die Tram-Train Oststrecke und die Güterumgehungsbahn.
H2: Tram-Train Vom Flughafen über die Tram-Train Oststrecke zur Messe bzw. Laatzen.
S10 S-Bahn Rinlinie auf Güterumgehungsbahn und zum Hbf.
Eine Erweiterungsmöglichkeit nach Süden wäre eine RegioTram in Hildesheim.
Varianten
Im Norden von Hannover gibt es zwei Varianten. In der Karte sind sie mit A und B gekennzeichnet.
Variante A (Nordvariante)
- Länge: 4,3Kilometer (Neubaustrecke)
- Von der Beneckallee nach Bothfeld: 9,0 Kilometer
- Längere Fahrzeit der Ringlinie
- Kürzere Fahrzeit zum Flughafen
- Anbindung von Wohngebieten und Naherholungsgebieten
Variante B (Südvariante)
- Länge 3,8 Kilometer (Neubaustrecke)
- Von der Beneckallee nach Bothfeld: 7,1 Kilometer
- Kürzere Fahrzeit der Ringlinie
- Längere Fahrzeit zum Flughafen.
- Vor allem Anbindung von Industriegebieten