Beschreibung des Vorschlags
Die neue Ringlinie bezweckt die Erschließung von Ortschaften an das Schienennetz.
So erhalten u.a. Gehrden und Pattensen den längst überfälligen Gleisanschluss. Auch Westerfeld, Arnum und Davenstedt/Badenstedt/Ahlem erhalten eine weitere Anbindung neben der Stadtbahn, die in den HVZ an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.
Der schwungvolle Verlauf in Hemmingen, welcher eine niedrigere Reisegeschwindigkeit zulässt, ist ein Kompromiss aus Erschließbarkeit/Bestandsbebauung und des künftigen Linienverlaufs der Linie 13. So lassen sich zusätzlich zur Stadtbahn noch Devese und das westliche Arnum erreichen.
Im hannoverschen Stadtgebiet können Bestandsgleise genutzt werden, wobei dennoch diverse Bauwerke vonnöten sind (u.a. Umgehungsbahnstrecke im Westen). In der Region sind höhere Investitionen notwendig, da — wie bereits erwähnt — dort aktuell kein Gleisanschluss besteht. Aufgrund der hohen zu erwartenden Fahrgastzahlen kann es für realistisch erachtet werden, dass die Strecke wirtschaftlich ist.
Im Betrieb wird die Strecke von zwei Linien betrieben, die jeweils nur in eine Richtung fahren — ähnlich wie es bei der hannoverschen Buslinie 100/200 der Fall ist. Die Linien — möglicherweise S9 und S10 — können jeweils im 30 min-Takt oder aber im 15 min-Takt bedient werden. Dies ist von der Auslastung der Strecke Leinhausen — Hbf — Bismarkstraße abhängig.
Bitte auch die schon bestehenden Vorschläge dazu angucken:
In diesem etwa https://linieplus.de/proposal/s-bahn-tunnel-hannover/ geht es nicht nur um einen Innenstadttunnel, sondern auch (weniger) Neubaustrecke für Pattensen und Gehrden wieso wäre deine Strecke dagegen sinnvoll ?
Für Pattensen gibt es schon mehrere Vorschläge:
https://linieplus.de/proposal/s-bahn-hannover-s5-ueber-pattensen/
https://linieplus.de/proposal/s-bahn-hannover-2030-2/
Und warum genau möchtest du die Strecken mit einer Ringlinie (bzw. 2) befahren, und nicht z.B. von Linderte weiter in Richtung Springe/Hameln fahren ??
Der Unterschied ist, dass zur Erschließung keine zwei Strecken zu bedienen sind, was diverse Zugpaare einsparen würde.
Die Erschließung als Ringbahn hat den Vorteil, dass tangentiale Potentiale abgerufen werden können sowie Fahrgäste aus zB Gehrden nicht den Umweg über Pattensen nach Hannover nehmen müssten.
Das gehört in die Beschreibung