Beschreibung des Vorschlags
Weinheim ist zwar mit der RNV Linie 5 angebunden, allerdings nicht komplett. Im Norden liegt eine dichte Besiedlung vor und die Orte Sulzbach und Hemsbach (nicht im Stadtgebiet, aber sehr nah) sind auch nicht an die Stadtbahn angebunden, obwohl die Distanz günstig ist.
Die Linie würde tagsüber im 10-Minuten Takt verkehren und somit auch die 5 zwischen Großsachsen und Weinheim Hbf verdichten. Eventuell könnte man in Großsachsen Süd zukünftig auch auf die Linie 5a nach Heddesheim umsteigen (https://linieplus.de/proposal/ma-heddesheim-grosssachsen/)
Der Neubau wäre zwischen Weinheim Hbf und Hemsbach zweigleisig und auf eigenem Gleiskörper mit Rasengleis unterwegs, auf der Lessingstraße bis zum Rathaus wäre sie eingleisig auf Rasengleis, dann könnte sie wieder zweigleisig durch eine neue Fußgängerzone zwischen Rathaus und Bachgasse führen, um dann wieder eingleisig auf Rasengleis weiter bis zur Beethovenstraße zu führen. Anschließend wird zweigleisiges Rasengleis befahren bis schließlich auf der Bray Sur Seine Straße wieder eingleisig auf Rasengleis gefahren wird. Die Trasse wird also ähnlich wie die B-Linie in Mannheim (Hbf-Neckarau West) geführt, also mit stadtplanerischen Eingriffen und ohne Abschnitte im Straßenraum.
Vorteile:
– flexible Verbindung im 10 Minuten Takt zwischen Hemsbach, Sulzbach und Weinheim
– bessere Taktung zwischen Großsachsen und Weinheim
– Anbindung des Weinheimer Nordens an das Stadtbahnnetz
– direkte Anbindung des Allah-Hopp Spielplatzes und des Wiesensee von Weinheim aus
– stadtplanerische Umgestaltung der Umgebung, Belebung der Hemsbacher Innenstadt
Nur wenige hundert Meter daneben fährt schon die S-Bahn. Daher sehe ich keinen so dringenden Bedarf.