Großer S-Bahnring für das Münchner Umland

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Momentan gibt es sämtliche Buslinie die zwischen den verschiedenen S-Bahnlinien verkehren. Da allerdings Buslinien unattraktiv sind, wird lieber der Umweg über die Stadt gefahren. Meist ist dies dann von der Fahrzeit noch nicht mal länger. Die Busse brauchen halt dann doch relativ lange. Dies könnte eine S-Bahn verbessern. Außerdem wissen viele Leute gar nicht das es dort eine Busverbindung gibt, da die in keinem Liniennetz vorkommen. Die S-Bahn könnte einfach mit eingezeichnet werden und jeder weiß/sieht das es die Verbindung gibt. Wenn mal eine Störung auf einer S-Bahnstrecke sein sollte kommt man in Zukunft auch schneller zu einem anderem S-Bahnast und kann dann mit dem in die Stadt reinfahren.
Die Ringbahn hat folgende Ziele:
1. Die S-Bahnen in Richtung Innenstadt entlasten durch Fahrgäste die dort gar nicht hinwollen.
2. Ort besser miteinander zu verbinden
3. Eine echte, schnelle alternative zum Auto

Als Takt würde ich einen 20-Minuten Takt vorschlagen. Der ist momentan auf allen Linien Grundtakt und könnte je nach Nachfrage bzw. mit der Inbetriebnahme der 2.Stammstrecke auf einen 15 Minutentakt ausgeweitet werden. Dadurch wird für die Reisenden ein einheitlicher und gut zu merkender Takt eingerichtet. Die Busse fahren momentan sehr unregelmäßig oder nur stündlich. Um einen schnellen Umstieg zu ermöglichen würden, halten die S-Bahnen immer an den bisherigen Stationen. Auf Tunnel kann dadurch fast komplett verzichtet werden, mit Ausnahme in Garching und Grünwald. Sonst würde das Projekt auch sehr unwirtschaftlich und unrealistisch sein. Sogar ohne Tunnel kann man den Nutzen im Vergleich zu den Kosten anzweifeln.

In so 50-100 Jahren kann man dann vielleicht auch froh sein den Ring gebaut zu haben, da die Stadt dann viel größer ist und man die Trasse vorher schon gebaut hat.

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2 thoughts on “Großer S-Bahnring für das Münchner Umland

  1. Zusätzliche Halte: Eching-Süd, Feldkirchen-West, Salmdorf-Ottendichl, Vaterstetten P+R Parkplatz, Deisenhofen-Josefstraße, Deisenhofen-Nord, Stockdorf-Grubmühl, Planegg, Lochhausen-Nord, Dachau-Süd, Hebertshofen-Süd. Ansonsten sehr, sehr interessant.

    1. Du hast hier jetzt ja sehr viele zusätzliche Haltestellen aufgezählt. Ich finde Halte in Ottendichl(vielleicht zu klein), Plannegg(fädelt bei mir an der Haltestelle aus der Strecke aus und somit ein bisschen kompliziert zu bauen) oder Dachau Süd auch sinnvoll. Die anderen Haltestellen verbessern natürlich die Erschließung der einzelnen Orte, es ist allerdings so, dass die S-Bahn nicht in die Innenstadt fährt und damit der andere Bahnhof im Ort eine deutlich höhere Bedeutung hat.

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