Beschreibung des Vorschlags
Gera – Straßenbahnausbau
Dieser Vorschlag sieht einen Straßenbahnausbau für Gera vor. Er würde Linien verlängern und keine neuen schaffen. Die meisten Streckenneubauten sind bereits in einem Rahmenplan festgehalten. Das Gesamtdokument für den Kreis und die Stadt Gera habe ich hier verlinkt. Es unterscheidet sich jedoch von meinem Vorschlag in vielen Punkten.
Auch wenn Strecken nur neu gebaut werden, soll es eine Linie weniger geben. Das liegt daran, dass die Linie 2 in Gera nur im Süden verkehrt und keine Anbindung an das Zentrum hat. Sie endet an einem kleinen Bahnhof. Um sie dennoch an das Zentrum anzubinden, würde ich die Linie 1 verlängern. Dadurch fällt die Linie 2 komplett weg. Ein weiterer Lückenschluss geschieht im Norden von Gera. Dieser ist zwischen dem Untermhaus und der Dualen Hochschule. Zudem gibt es eine Verlängerung nach Langenberg.
STRASSENBAHNSTRECKE DUALE HOCHSCHULE – LANGENBERG
2350 Meter
Die Vervollständigung der Straßenbahnstrecke von der Haltestelle Duale Hochschule nach Langenberg ermöglicht eine nachfragegerechte Bedienung des nördlichen Stadtgebietes von Gera mit Straßenbahnen. Nach Fertigstellung der neuen Straßenbahnstrecke soll das heutige Fahrplanangebot der Linie 1 in Richtung Norden ergänzt werden. Gleichzeitig können die Stadtbuslinien verkürzt werden, so dass der Bau der Straßenbahnstrecke die Betriebskosten des Busverkehrs reduziert und Fahrzeuge einspart werden können. Für die Straßenbahnstrecke zwischen der Dualen Hochschule und Langenberg wurden auf Basis der vorliegenden Beschlusslage bislang bereits erhebliche Bauvorleistungen erbracht, so z. B. Errichtung von Teilen des Bahndamms, Stützmauern und Oberleitungsmasten. Auf Basis der Planfeststellung soll die Fertigstellung des Projektes kurz- bis mittelfristig erfolgen. (basierend auf ÖDA Anlage 8, Nr. III.1.).
LÜCKENSCHLUSSMASSNAHME ZWISCHEN UNTERMHAUS UND DUALER HOCH SCHULE
1170 Meter
Der Lückenschluss zwischen der Endhaltestelle der Linie 1 Untermhaus und Verknüpfungshaltestelle der Linie 3 Dualen Hochschule ermöglicht eine schnelle Verbindung zwischen dem Norden von Gera und dem Hauptbahnhof. Gleichzeitig wird die Straßenbahnlinie 1 durch zusätzliche Verkehrsfunktionen aufgewertet.
LÜCKENSCHLUSSMASSNAHME ZWISCHEN BAHNHOF UND WENDESCHLEIFE ZWÖTZEN
490 Meter
Der Lückenschluss im Straßenbahnnetz im Süden von Gera ermöglicht eine stärkere Ausrichtung der Taktfrequenz (Häufigkeit der Abfahrten) an den Fahrgastpotenzialen der Stadtteile. Während die hohe Angebotsdichte für Lusan beibehalten wird, kann die Angebotsdichte auf der Wiesestraße der Nachfrage angepasst und die Angebotsdichte zur Anbindung von Zwötzen erhöht werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit bei z. B. Havariefällen das Betriebsgelände zu erreichen. Eine Besonderheit stellt die Kreuzung der Bahnlinie im Bereich des Bahnhofes Zwötzen dar. (basierend auf ÖDA Anlage 8, Nr. III.3.).
Gesamt: 4010 Meter neue Straßenbahnstrecken