Beschreibung des Vorschlags
Da ich momentan die S-Bahn MD neu plane, muss nun natürlich auch gezeigt werden wie der S-Bahn Verkehr dann in Gera geregelt wird.
Gera Hbf
Der Geraer Hbf wird neu aufgeteilt Abgesehn von kleineren Sanirungen passiert an den Bahnsteigen aber nicht viel. Dafür aber an den Gleisen, den (vorerst nur) werden die Gleise 3-6 vollständing elektrifiziert Die Bahnstrecken von Jena(Leipzig bekommen jeweils einen Durchgehenden Bahnsteig und 2 Endbahnsteige (3-6). Die Gleise 1-2 sind für die Züge aus Richtung Plauen und Saalfeld die hier in Gera enden. Da die restlichen Strecken aber nicht elektrifziert werden enden besonders viele Züge aus Jena bereits am Hbf Gera. Die Linien RE 1 und RE 3 enden am Hbf an Gleis 1/2. Das gleiche gilt für RB 3, 4, 13, 22 und RE 12. Gleis 3/5 sind Durchfahrts gleise für die S 10 die bis Zwötzen fährt. Gleis 4/6 sind für die neue RB die im 20/30 min Takt von Jena kommt und den 2 Stundentakt verlängerten IC(e) aus Leipzig.
Gera Süd
Gera Süd ist nur noch für die S10 bestimmt.
Gera Zwötzen
Hier wir ein neue Mittelbahnsteig mit Innengleis für die S 10 gebaut.
Die Strecke aus/nach Jena soll doch mindestens genauso schnell elektrifiziert werden, wie die aus Leipzig, oder nicht?
Genau. Das sagte ich ja bei den Gleisen.
Dann verstehe ich deine Beschreibung nicht. Vielleicht kannst du da nochmal ein paar kleine Ungenauigkeiten (Satzzeichen, Formulierungen) ausbessern. Jedenfalls sollen ja die Strecken Jena – Gera – Gößnitz (als erstes) und Leipzig – Zeitz – Gera (vsl. später) elektrifiziert werden. Hast du das mit einbezogen?
Eine Sache, die ich jetzt schon kritisch sehe: Warum reduzierst du im nördlichen Bahnhofskopf (Bereich der Querung des Bieblacher Bach) die Gleisanzahl von 3 auf 2?
Das ist mir egal den hier geht es um meinen Vorschlag und damit um meine Planung.
Zur schnelleren Durchbindung den wenn du erstmal 200 Weichen durchqueren musst ist das defenitiv nicht der Vorteil dem man sich durch einen Ausbau erhofft. Allerdings kann ich kucken ob sich irgendwo noch ein Gleis mgl. Kreuzungsfrei realisieren lässt. Auch ein Gleis für Durchfahrten wäre machbar.