Beschreibung des Vorschlags
In Freiburg soll ab 2020 die Breisgau S-Bahn umgesetzt werden. Dazu fehlen im Freiburger Straßenbahnnetz, aber noch Verknüpfungspunkte, wie es sich bei einer S-Bahn gehört. Mithilfe dieser Verknüpfungspunkte kann man schneller auf die Bahn umsteigen, ohne durch das Zentrum zu müssen. Wenn man z.B von Freiburg-Waldsee zum Titisee möchte, muss man derzeit über den Hauptbahnhof fahren. Mit meinem Konzept wäre der Umstiegspunkt am Bahnhof in Litttenweiler.
In Freiburg muss an der Straßenbahn gar nicht so viel verändert werden, um die Verknüpfungen umzusetzen. Nur die Anbindung des Bahnhofes Zähringen wird schwierig. Vileicht hat da jemand eine Idee?
Diese Verknüpfungen soll es geben:
Hp Wiehre (Vorschlag von Ulrich Conrad)
Hier geht es um eine Verlegung des Endpunktes der Linie 1 zwischen Moosweiher und dem Westbahnhof. Dazu muss der Halt Moosweiher um 100m nach Süden verlegt werden und dann wird ein neuer Endpunkt in der Wirthstraße gebaut.
Also, von dieser Idee halte ich nicht sehr viel. Die neue Strecke würde allenfalls Pendlern zwischen Breisach und Betzenhausen nützen, doch das werden nicht viele sein. Zum Hauotbahnhof wird dort niemand umsteigen, da die Straßenbahn nicht als Zubringer in Richtung Innenstadt dienen kann. Man müsste ja zunächst stadtauswärts, also in die aflsche Richtung, fahren. Zusammen mit dem Umsteigevorgang dauert das zulange. Zudem ist das Umsteigen gerade am Freiburger HBF wirklich optimal gelöst.
Das Diakoniekrankenhaus ist auch so gut genug angebunden.
Du müsstest etwa 1 km neuer Strecke bauen, für einen sehr geringen Nutzen. Dieses Geld könnte man an anderer Stelle mit Sicherheit besser investieren.
Was dieser Vorschlag jetzt mit Freiburg-Waldsee zu tun hat, erkenne ich im Moment nicht.
Ich bedanke mich aber ganz herzlich, dass du einen Vorschlag von mir verlinkt hast. Anscheinend gefällt er dir. 🙂
Diese Idee würde auch den Leuten aus Lehen und Mooswald etwas nützen. Außerdem könnten diese Leute nicht nur nach Breisach (Anschluss nach Colmar!!), sondern auch nach Endingen, Villingen, sowie Seebrugg fahren.
Der Vorschlag hat mit Freiburg-Waldsee gar nichts zu tun. Waldsee taucht nur in dem allgemeinen Beschreibungstext, der bei allen Vorschlägen zu finden ist, als Beispiel auf.
Zu deinem Vorschlag habe ich auch einen Kommentar dagelassen 😉
Hm, gefällt mir nicht ganz so. Den Haltepunkt könnten man entweder zum Moosweiher verlegen oder die Strecke einfach ab Auwaldstraße umlegen. Ob man dann nochmal zur Wendeschleife Moosweiher fährt, oder eine neue Wendeschleife am Hp. errichtet, ist dann egal. Bei deiner Verlegung wird aber das ganze Wohngebiet westlich der Strecke schlechter angebunden.
Die Verlegung des Haltepunktes wäre eine gute Idee.
Aber noch besser gefällt mir die Verlegung der Strecke ab Auwaldstraße. Ich zeichne es mal ein.
Die Verlegung des Haltepunktes sähe so aus. Ich war da mal etwas großzügig.