FR: Stühlinger – St Georgen – Schallstadt

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Idee vor dem Hintergrund bereits geplanter Infrastrukturmaßnahmen und soll eine schnelle Verbindung des Stadtteils St. Georgen sowie Ebringen und Schallstadt an die Freiburger Innenstadt herstellen. Realisierungszeitraum circa 2040-2050. 

Voraussetzungen

  • Fertigstellung 3./4. Gleis / Güterumfahrung Freiburg die bisherige Güterumgehungsbahn wird folglich nicht mehr benötigt
  • Batzenbergtunnel: Neubaustrecke zur Beschleunigung der Rheintalbahn, zur Zeit in Planung

Streckenverlauf

In der Nähe der bisherigen Haltestelle Runzmattenweg entsteht eine niveaufreie Einfädelung in die Strecke der bisherigen Linien 1/3. Eine nach Norden anschließende Verlängerung in Richtung Klinkum/Messe/Gundelfingen wäre denkbar ist jedoch nicht Teil dieses Vorschlages. Die bisherigen Gleise müssen demontiert und durch eine meterspurige Straßenbahn ersetzt werden. Im Bereich St. Georgen wäre es überlegenswert, den bisherigen Damm durch eine Strecke auf Straßennievau zu ersetzten. Am südlichen Ausgang von St. Georgen soll eine Wendeschleife entstehen. Kurz vor Leutersberg wird die Strecke von der Güterumgehungsbahn auf die Straße verschwenkt, welche sie bis kurz vor dem heutigen Haltepunkt Ebringen folgt. Grund dafür ist, das zwei Gleise neben den bestehenden baulich wohl nur schwer umsetzbar sind. Der Haltepunkt Ebringen soll auf vier Gleise ausgebaut werden und zum Umsteigepunkt zwischen RE/S-Bahn der Rheintalbahn und der neuen Straßenbahn werden. Während die Rheintalbahn nun auf ihrer neuen Trasse den Batzenberg untertunnelt. Folgt die Straßenbahn der bisherigen Trasse zum Bahnhof Schallstadt und ersetzt hier die entfallenden Züge.

Vorteile

– baulich vermutlich einfach umsetzbar, da Trassen bereits vorhanden

– schnelle Anbindung von St. Georgen, dem größten Stadtteil ohne Straßenbahnanschluss, and die Freiburger Innenstadt. Fahrzeitmäßig sollte dies deutlich attraktiver als die Anbindung über Vauban/Haid sein

– Erhalt der Anbindung Schallstadts trotz Batzenbergtunnel

– Neue Umsteigeverbindungen aus den westlichen Stadtteilen in Richtung Bad Krozingen/Basel

Betriebskonzept

zwei Linien

(Littenweiler/Zähringen etc-) Bertoldsbrunnen – Hbf- Kleinescholz- St. Georgen /Malteserordenstr Takt: 15min

(Littenweiler/Zähringen etc-) Bertoldsbrunnen – Hbf – Kleinescholz – St. Georgen – Ebringen – Schallstadt: 15min

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “FR: Stühlinger – St Georgen – Schallstadt

  1. Der Umbau der Güterumgehungsbahn ist m.W.n. nicht möglich, da der Güterbahnhof Freiburg sowie das dortige RoLa (=Rollende Landstraße) -Terminal weiterbetrieben werden  und es keine Ausweichstrecke für diese Güterzüge gibt, daher erübrigt sich das.

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