Beschreibung des Vorschlags
In Freiburg soll ab 2020 die Breisgau S-Bahn umgesetzt werden. Dazu fehlen im Freiburger Straßenbahnnetz, aber noch Verknüpfungspunkte, wie es sich bei einer S-Bahn gehört. Mithilfe dieser Verknüpfungspunkte kann man schneller auf die Bahn umsteigen, ohne durch das Zentrum zu müssen. Wenn man z.B von Freiburg-Waldsee zum Titisee möchte, muss man derzeit über den Hauptbahnhof fahren. Mit meinem Konzept wäre der Umstiegspunkt am Bahnhof in Litttenweiler.
In Freiburg muss an der Straßenbahn gar nicht so viel verändert werden, um die Verknüpfungen umzusetzen. Nur die Anbindung des Bahnhofes Zähringen wird schwierig. Vileicht hat da jemand eine Idee?
Diese Verknüpfungen soll es geben:
Hp Wiehre (Vorschlag von Ulrich Conrad)
Hier wird einfach eine neue Haltestelle eingefügt. Ich wurdere mich, wieso es dort noch keine gibt. Die neue Station der Linie 5 liegt direkt am Zugangsweg zum S-Bahnhof.
Das ist eine gute Idee, wobei der Platz in der Unterführung schon sehr begrenzt ist. Da noch eine Haltestelle unterzubringen könnte schwierig werden. Ich würde die Haltestelle lieber 50 m weiter südwestlich anlegen und dafür die Hst. Friedrich-Ebert-Platz aufheben, um die Abstände nicht zu kurz werden zu lassen.
Wenn du ganz genau hinschaust, siehst du, dass die Station nicht in der Unterführung ist, sondern an dem Zugangsweg zur S-Bahn Station.
Eine Hst. wäre aber in der Realität nicht nur ein Punkt, sondern hätte eine gewisse Länge. Da du mit ihr vermutlich nicht die benachbarte Kreuzung dicht machen willst, muss sie daher teilweise in der Unterführung liegen.
Stimmt, dann werde ich die Haltestelle etwas verschieben.
Ich würde die Haltestelle aus Platzgründen lieber auf die nordöstliche Seite legen. Man müsste so oder so die Strecke zweigleisig ausbauen, wenn man 8 stündliche Linien hat, davon 4 von der Güterumgehungsbahn. Möglicherweise stört da die kleine Ecke am Friedhof.
Wieso vier Züge von der Güterumgehung?
Laut dem untenstehenden Link ist es bisher nicht geplant die Strecke zweigleisig auszubauen. Daher bleibt der Halt auf der anderen Seite.
http://www.bsb2020.de/cms/Regioverbund/BSB2020/nav/abschnitte/1,300498,20265.html
Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich war kürzlich selbst vor Ort und konnte mich mit den Gegebenheiten dort etwas näher beschäftigen. Ich wäre auch dafür, so wie Jonas vorgeschlagen hat, den neuen Halt auf die nordöstliche Seite zu verlegen. Der Weg zum Haltepunkt wird dadurch kaum länger und man hätte noch jede Menge Platz z.B. für eine Fahrradstation.
Die Station „Hauptfriedhof“ würde ich dann aufgeben, sie liegt ohnehin sehr nahe an der Station „Rennweg“. Der neue Halt wäre dann auch für die Bewohner der Lortzingstraße noch besser zu erreichen.