U-Bahn Frankfurt: Verlängerung der A-Strecke nach Offenbach

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Beschreibung des Vorschlags

Ast der A-Strecke nach Offenbach. Dazu soll der Tunnel vom Südbahnhof unter dem Henninger Areal auf die Offenbacher Landstraße verlängert werden. Anschließend nutzt die Stadtbahn die Straßenbahnstrecke auf der Offenbacher Landstraße bis zur Stadtgrenze Offenbach. Dort verschwinden die Stadtbahn im U-Bahn-Tunnel Offenbach, dessen westlichste Station „August-Bebel-Ring“ sich an der Stelle der Straßenbahnendstelle „Offenbach Stadtgrenze“ befindet.

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3 Kommentare zu “U-Bahn Frankfurt: Verlängerung der A-Strecke nach Offenbach

  1. Der Tunnel für eine relativ kleine Stadt wie Offenbach, noch dazu parallel zum S-Bahn-Tunnel, würde dieses Projekt von vornherein sterben lassen. Letztenendes wäre das ja auch eine sinnfreie Investition, die Frankfurter City ist ja mit der S-Bahn (und in Offenbach fahren mit S1, S2, S8 und S9 ja immerhin 4 Linien!) viel schneller erreichbar, als sie es mit einer U-Bahn wäre.

    Warum also nicht einfach an dieser Stelle die Straßenbahn wieder verlängern und ggf. die Infrastruktur auf längere Züge anpassen? Dann könnten auch größere Teile Offenbachs schienengebunden erreicht werden.

  2. Für eine Verlängerung des A-Tunnels hatte ich einst diesen Vorschlag gemacht. Ansonsten stimme ich Tommy zu. Die S-Bahn fährt im 5-min-Takt nach Offenbach, das sollte genügen. (S1 und S2 jeweils alle 15 min, S8 und S9 jeweils alle 30 min) Allenfalls eine oberirdische Straßenbahn, die der feineren Erschließung dienen und weitere Stadtteile erreichen könnte, wäre dort sinnvoll.

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