6 Kommentare zu “Fernverkehr über Paderborn

  1. Wäre eher ein Fall für subvensionierten schnellen Regionalverkehr. Da der Weg über Bielefeld nämlich Viel schneller ist, werden nur die Leute zwischen Hameln und Soest ein solches Angebot nutzen. Die werden aber wahrscheinlich keinen Fernzug füllen. Dafür würde ich dann noch ein paar Halte einbauen, vor allem Bad Pyrmont, so dass man auch mehr Leute erreicht die ein solches Angebot nutzen können.

    Klar, ein (I)RE Dortmund-Hannover wäre schon grenzwertig, aber wenn es auch einen von Wismar nach Cottbus gibt… Warum nicht?

    1. Viel schneller würde ich jetzt nicht unterschreiben. Für Hamm ->Hannover braucht man im Moment mit einem IC 1:34. 40 Minuten braucht ein IC von Hamm bis Paderborn. Auf einer Strecke, auf der größtenteils 100km/h gefahren werden kann, würde man für die restliche Strecke noch etwa 70 Minuten benötigen. Macht also 1:50 und damit 16 Minuten Unterschied, erschließt aber neues Potenzial.

       

      Klar, für einen ICE wird das nicht reichen, aber ob ein IC über Hamm-Bielefeld-Minden-Hannover oder über Hamm-Lippstadt-Paderborn-Hameln-Hannover fährt, wird den Fahrgast drinnen nicht groß stören. Bei einem IC entscheidet man sich ja eh für die Low-Budget-Variante des FV.

       

      Bad Pyrmont könnte jedoch tatsächlich noch ein guter Halt sein. So könnten die ganzen Kurgäste viel bequemer anreisen.

      1. Du hast in deiner Rechnung den Abschnitt Paderborn-Altenbeken (Fahrzeit 13 Minuten) unterschlagen.

        Auch bei den Umleitungen wird in der regel eine halbe Stundr draufgeschlagen.

        Außerdem musst du bedenken dass die ICE Linie 10 auf einen 30-Minuten Takt verdichtet wird, hinzu kommen nich die ICs. Für durchreisende stehen also genug Kapazitäten zur Verfügung, die werden sich vermutlich nicht für diese langsamere Verbundung entscheiden.

        1. Hast recht, den Teil habe ich tatsächlich vergessen. Macht dann 2:03 und damit etwa eine halbe Stunde mehr.

          Wenn ich den Sparpreisfinder nutze, entscheide ich mich in der Regel anhand des Preises. Da achte ich auf die halbe Stunde mehr nicht. Und da Flexpreiskunden eh die schnellste Variante bevorzugen, dürften also viele Sparfüchse in diesem IC sitzen.
          Am Anfang plane ich ja auch nur mit vielleicht 4 Zugpaaren am Tag. Die sollten ja wohl zu füllen sein.

  2. Ich bin auch eher der Meinung, dass ein vernünftiger Regionlaverkehr auf der Achse Paderborn–Hannover besser wäre. Die Regionalbahn mit S-Bahnfahrzeugen namens „S5“ sollte aufgeteilt werden: Eine S-Bahn, die wirklich wie eine S-Bahn an jeder Milchkanne hält, vor allem innerhalb Hannovers, bis Lügde; dazu ein RE, der nur in Hannover Hbf, Ronnenberg, Springe, Hameln, Bad Pyrmont, Schieder, Steinheim, Altenbeken und Paderborn hält. Letzterer sollte dann gern auch weiter nach Westen fahren (z.B. mit wenigen Zwischenhalten über Unna nach Dortmund).

  3. Finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht.  Möglichkeiten eines beschleunigten Verkehrs habe es viele: Sowohl ein RE Hannover – Paderborn – Dortmund, ein IC2 Berlin – Magdeburg – Hannover (oder via Hildesheim direkt nach Hameln mit Last-Mile) – Dortmund – Duisburg oder ein IRE Hamburg – Hannover – Paderborn sind interessant, aber wohl vor allem eine Frage der Finanzierung.

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