Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag behandelt eine ICE/IC-Verbindung von Hamburg über Magdeburg, Erfurt und Nürnberg Richtung München. Es gibt gegenwärtig keine Verbindung diese Potential abschöpft. Insbesondere gibt es auch keine Direktverbindungs zwischen Hamburg und Magdeburg.
Variante 1:
Diese Variante würde über die Amerikalinie und dann über Lüneburg und Uelzen nach Hamburg einfahren, allerdings ist der Streckenabschnitt Uelzen-Hamburg überlastet im Gegensatz zur anderen Variante. Allerdings würde Salzwedel ebenfalls profitieren da mehr Züge nach Hamburg und Magdeburg fahren können.
Variante 2:
Diese Variante hält in Ludwigslust und Wittenberge und kommt auf Strecken die überlastet sind, allerdings gibt es dort weniger Fernverkehrspotential, da dieses bereits schon abgeschöpft wird von anderen RE/RBs-Linien und diese ebenfalls eine Konkurrenz zum IC darstellen können. Zudem wird die Fernverkehrsstrecke Hamburg-Berlin ebenfalls mitbelastet.
Pro advocatus:
Hier könnte man argumentieren, das es eine neue Nord-Süd-Verbindung gibt, wo die Ostdeutschen Landeshauptstädte Magdeburg und Erfurt sowie Sangershausen und Stendal, neue Möglichkeiten an das Schienennetz bekommen. Es ist zudem kein Umstieg mehr notwendig um dieses Potential auszuschöpfen, bahnbetriebstechnisch müssten alle Strecken elektrifiziert sein. Daher ist Realisierung zeitnah möglich.
Contra-advocatus:
Der Nachteil hier dran ist, das der bayerische (Erlangen-Nürnberg) und Hamburg HBF als überlastet gelten und dadurch auch weniger Fernverkehrsmöglichkeiten für andere Züge gibt aus Hannover,Schwerin oder Berlin. Das kann durchaus ein Problem darstellen.
ähnliche Vorschläge:
IC Erfurt – Magdeburg | Linie Plus
IC/EC Hamburg/Hannover – München/Linz | Linie Plus
(bei weiteren Vorschlägen dieser Relation gerne dran erinnern)
Etwas Ähnliches hatte ich auch schon vor einigen Jahren mal vorgeschlagen. Größter Unterschied ist die Führung über Sangerhausen, was m.E. keinen Sinn ergibt, da es weder mehr Potential verspricht, noch schneller ist bzw. eben entsprechende Ausbauten/Elektrifizierung erfordert.
Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich diesen Vorschlag nicht gefunden habe und hatte keine hierbei auch keine bösen Absichten. Der Grund für die Aufnahme Sangershausen in den fahrplan ist, das Sangershausen ein MIttelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums ist. Dadurch besitzt die Stadt eine gewisse Wichtigkeit für die anderen Städte ist.
Laut Wikipedia (Quelle: Landesentwicklungsplan 2010) ist Sangerhausen nur ein normales Mittelzentrum.
Mittelzentren mit oberzentralen Teilfunktionen sind nur Halberstadt und Stendal.
Oh dann habe ich mich vertan nichts desto trotz halte ich den Halt trotzdem gür sinnvoll
…also wenn man auf dieser Achse eine Fv einrichtet, dann MD-HAL-EF und nicht Sangerhausen.