Eine Anbindung des Flughafens Nürnberg für aus Westen kommende in Nürnberg endende Züge ist mit kleinem Aufwand verbunden, es muss ein Teil des Rings reaktiviert werden und eine kurze Stichstrecke gebaut werden. Dann wäre aus vielen Regionen der Flughafen umsteigefrei zu erreichen
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: Fernverkehr Streckenlänge: 10,836 km Anzahl der Haltestellen: 2 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 10,836 km Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
Und welche Züge sollen dorthin fahren? ICEs? Die müssten dann dort wenden. Für die anderen dürfte die U2 reichen, die am Hauptbahnhof hält und dann überfällig wäre.
Fernverkehr halte ich auch nicht für umsetzbar, und auch nicht nötig. Weder Frankfurter noch Münchner werden in einen ICE steigen, um am Provinzflughafen Nürnberg einzuchecken. Eher kommen die REs aus Treuchtlingen, Coburg oder Würzburg in Frage, vielleicht auch der IC61 aus Stuttgart. Für Städte wie Ansbach oder Treuchtlingen ist Nürnberg in der Tat der nächstgelegene Flughafen.
So schlecht ist die Anbindung durch die U2 aber nicht. Ist der bauliche Aufwand aber nicht zu groß (so wenig Tunnel wie möglich!) sehe ich aber durchaus Potenzial für die Strecke. Außerdem bekommt man so auch die isolierte Gräfenbergbahn zum Hauptbahnhof.
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Und welche Züge sollen dorthin fahren? ICEs? Die müssten dann dort wenden. Für die anderen dürfte die U2 reichen, die am Hauptbahnhof hält und dann überfällig wäre.
Fernverkehr halte ich auch nicht für umsetzbar, und auch nicht nötig. Weder Frankfurter noch Münchner werden in einen ICE steigen, um am Provinzflughafen Nürnberg einzuchecken. Eher kommen die REs aus Treuchtlingen, Coburg oder Würzburg in Frage, vielleicht auch der IC61 aus Stuttgart. Für Städte wie Ansbach oder Treuchtlingen ist Nürnberg in der Tat der nächstgelegene Flughafen.
So schlecht ist die Anbindung durch die U2 aber nicht. Ist der bauliche Aufwand aber nicht zu groß (so wenig Tunnel wie möglich!) sehe ich aber durchaus Potenzial für die Strecke. Außerdem bekommt man so auch die isolierte Gräfenbergbahn zum Hauptbahnhof.