Fernbahn Nürnberg Flughafen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine Anbindung des Flughafens Nürnberg für aus Westen kommende in Nürnberg endende Züge ist mit kleinem Aufwand verbunden, es muss ein Teil des Rings reaktiviert werden und eine kurze Stichstrecke gebaut werden. Dann wäre aus vielen Regionen der Flughafen umsteigefrei zu erreichen

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Fernbahn Nürnberg Flughafen

    1. Fernverkehr halte ich auch nicht für umsetzbar, und auch nicht nötig. Weder Frankfurter noch Münchner werden in einen ICE steigen, um am Provinzflughafen Nürnberg einzuchecken. Eher kommen die REs aus Treuchtlingen, Coburg oder Würzburg in Frage, vielleicht auch der IC61 aus Stuttgart. Für Städte wie Ansbach oder Treuchtlingen ist Nürnberg in der Tat der nächstgelegene Flughafen.

      So schlecht ist die Anbindung durch die U2 aber nicht. Ist der bauliche Aufwand aber nicht zu groß (so wenig Tunnel wie möglich!) sehe ich aber durchaus Potenzial für die Strecke. Außerdem bekommt man so auch die isolierte Gräfenbergbahn zum Hauptbahnhof.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.