F: S5 nach Neu-Isenburg Stadt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Bahnhof von der Stadt Neu-Isenburg mit 35.000 Einwohnern liegt sehr dezentral. Auch die Straßenbahn bis kurz vor die Stadtgrenze entspricht nicht den Verkehrsbedürfnissen. Es gab früher einmal eine kurze Stichstrecke, die verändert wiederaufgebaut werden soll. Die Strecke endet dabei an einem Bahnsteig im Trog östlich der Hugenottenallee in der Nähe des Isenburgzentrums. Das gesamte Stadtgebiet liegt im Umkreis von ungefähr 1,5km um die zentrale Station. Dort kann man als Bahnhofsgebäude einen alte Halle benutzen.
Zwischen Südbahnhof und Neu-Isenburg Bhf. hat man einen 5min-Takt in der HVZ und sonst einen 10min-Takt mit den drei Linien S3, S4 und S5.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “F: S5 nach Neu-Isenburg Stadt

  1. 2,3 km „U-Bahn“. Dafür könnte man auch die SL 17 nach Neu Isenburg führen.

    Warum folgst du ab Bahnhof Neu Isenburg eigentlich nicht der vorhandenen Bahntrasse zur Carl-Ulrich-Straße, sondern trassierst neu?

    1. Naja, es ist jetzt nur noch 1km. Die Straßenbahn kann die Verkehrsströme aber nicht aufnehmen. Man könnte jedoch auch auf den Tunnel vergessen. Das ist eigentlich egal, ob man  die Gleise nutzt. Man müsste eh eine zweigleisige elektrifizierte Bahnstrecke bauen.

      1. Als ich meinen Kommentar geschrieben hatte, waren da noch 2,3 km unterirdisch dargestellt.

        Die Straßenbahn könnte, mit drei bis vier Haltestellen auf dem Weg zu deiner S-Bahnendstelle, Neu-Isenburg sicher besser erschließen, als es mit dieser S-Bahn, die nur eine zusätzliche Station bietet, möglich wäre.

        1. Ich hatte 1,3km gemessen. Ist jetzt aber auch egal. Die Straßenbahn ist wie gesagt aber für den Verkehr Frankfurt-Neu-Isenburg kaum geeignet, weil  sie 4km durchs Nichts führt und in der HVZ nicht so leistungsfähig ist wie eine S-Bahn. Des weiteren böte diese S-Bahn viel mehr Anschlüsse und würde die Innenstadt direkt erreichen.
          Diese Strecke ist darüber hinaus deutlich günstiger als so eine Straßenbahn, wo man schon allein in Neu-Isenburg die ganze Frankfurter Str. umgraben müsste. Daher würde ich die Vorschläge nicht gegeneinander ausspielen, sondern eher getrennt betrachten.

  2. Was spricht dagegen die Strecke im Rahmen der RTW in Betrieb zu nehmen? So gäbe es erstmals gute Verbindungen in Richtung Flughafen und  im Idealfall ideale Anschlüsse in Neu-Isenburg? Zusammen mit einer Verlängerung der 17 könnte auch im Süden eine Umsteigemöglichkeit in Richtung Flughafen hinzu kommen.

    Zudem liegen die S-Bahngleise auf der Westseite des Bahnhofs.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen