4 Kommentare zu “F: (II) Gedankenspiel – Entlastungsstrecke des Citytunnels – Variante C

  1. Wie stellst Du Dir die genaue Lage des Tunnels vor? Ich sehe hier eine ganze Menge Probleme:

    1. Hochhäuser. Der bestehende S-Bahn-Tunnel umfährt alle Hochhausgründungen im Bankenviertel. Deiner hingegen würde sie kreuzen. Ob das technisch überhaupt machbar ist, weiß ich nicht – wenn dann nur in großer Tiefe.
    2. Kreuzung mit dem bestehenden S-Bahn-Tunnel an der Taunusanlage: Wie sieht Deiner Idee hier aus? Versetzte Höhenlage wie an der Station Bockenheimer Warte der Stadtbahn? Bedenke: Die S-Bahn fährt hier (Frankfurter Terminus) auf der C Ebene (das wird in den nächsten Punkten wichtig)
    3. Kreuzung mit der Stadtbahnstrecke D an der Senckenberganlage: Diese verkehrt auf der D-Ebene.
    4. Vereinbarkeit der Höhenlagen: Nach derzeitigem Stand müsste Deine Bahn nach Verlassen des HBF sehr schnell abtauchen um die Hochhausgründungen zu unterfahren. In Deinem Vorschlag steht nicht genau, wie Du Dir die neue Station HBF vorstellst, also nehme ich mal an, dass sie wie die bestehende 20 m tief liegt. Die Hochhäuser müsste – wenn wie gesagt überhaupt – mit mindestens 50 m unterfahren werden. Macht 30 m auf nicht mal 400m Distanz. Das wäre eine Steigung, die sonst allenfalls Bergbahnen bewältigen können, aber keine S-bahn. Dann müsste auf dieser Tiefe die bestehende Strecke und erneut Hochhäuser unterquert werden. Erst danach kann der „Aufstieg“ beginnen. Damit bleiben ca. 1,5 Kilometer um die D-Strecke zu überqueren und an der Varentrappstr. hochzukommen. Auch das geht mit 33 Promille in den oberen zulässigen Bereich, wäre aber noch grundsätzlich ok. Jedoch setzt das einen ziemlich konstanten Anstieg voraus. Eine Unterbrechung für die Station Westend Süd bringt es durcheinander. Und am Ende führt die Strecke erneut unter Hochhäusern durch, die in so geringer Höhe keinesfalls gekreuzt werden können.
    1. Hallo Sachsi,

      Der bestehende S-Bahn-Tunnel umfährt alle Hochhausgründungen im Bankenviertel. Deiner hingegen würde sie kreuzen

      Welche Hochhäuser kreuze ich ?

      Ich habe jetzt (extra für dich) alle Hochhäuser mit einem X versehen. Diese gilt es nicht zu unterfahren. Bei meiner jetzigen Strecke werden auch keine unterfahren. Falls ich eis übersehen habe, tut es mir Leid. Schreibe mir dann bitte welches ich übersehen haben. Wenn dies nich so ist, bitte nächstes mal etwas genauer anschauen.

      Kreuzung mit dem bestehenden S-Bahn-Tunnel an der Taunusanlage: Wie sieht Deiner Idee hier aus? Versetzte Höhenlage wie an der Station Bockenheimer Warte der Stadtbahn? Bedenke: Die S-Bahn fährt hier (Frankfurter Terminus) auf der C Ebene (das wird in den nächsten Punkten wichtig)

      Hier ist nur die Ebene C im Tunnel besetzt. Da hier im Umfeld keine großen Häuser unterquert werden, was bei dem Citytunnel der Fall ist, wird es höher wahrscheinlich möglich sein. Bei einer Tiefe von 20 Metern des Citytunnels wird es oben wohl noch möglich sein. Ich denke hier an eine Tiefe direkt über dem Citytunnel, also etwa 15 Meter.

      Kreuzung mit der Stadtbahnstrecke D an der Senckenberganlage: Diese verkehrt auf der D-Ebene.

      Ich würde auch hier, da bald die Rampe kommt, eher höher gehen als tiefer. Ich würde (sofern dies hier möglich ist auf 10 Meter Tiefe gehen.

      mit mindestens 50 m unterfahren werden. Macht 30 m auf nicht mal 400m Distanz. Das wäre eine Steigung, die sonst allenfalls Bergbahnen bewältigen können, aber keine S-bahn. Dann müsste auf dieser Tiefe die bestehende Strecke und erneut Hochhäuser unterquert werden. Erst danach kann der „Aufstieg“ beginnen. Damit bleiben ca. 1,5 Kilometer um die D-Strecke zu überqueren und an der Varentrappstr. hochzukommen. Auch das geht mit 33 Promille in den oberen zulässigen Bereich, wäre aber noch grundsätzlich ok. Jedoch setzt das einen ziemlich konstanten Anstieg voraus.

      Da ich keine Hochhäuser unterfahre ist dies Hinfällig. Ich möchte eine maximale Tiefe von 20-25 Metern haben. Beim Citytunnel und Hauptbahnhof können es auch nur 15 Meter sein.

      Tiefe- Zusammenfassung:

      5 Meter – Kurz nach Eintritt in den Untergrund

      10 Meter Überquerung der Stadtbahn (U-Bahn)

      20 Meter Haltestelle Westend Süd

      15 Meter Haltestelle Taunusanlage, Überquerung der Citybahn

      25 Meter Unterquerung der Häuserzeile Neckarstraße

      15 Meter Haltestelle Hauptbahnhof

      5 Meter – Kurz vor Austritt aus dem  Untergrund

       

      Ich hoffe deine Fragen haben sich damit geklärt. Da keine Hochhäuser unterquert werden ist die Sache natürlich viel einfacher.

      Grüße Geomaus007

      1. Das Thema tiefreichende Fundamente war auch beim Fernbahntunnel Frankfurt relevant. Glücklicherweise hat die Bahn auf der Projektwebseite die Ergebnisse grafisch aufbereitet: https://www.fernbahntunnel-frankfurt.de/files/page/00_startseite/20210625_Karte_FBT_Korridore.jpg

        Im Bereich Taunusanlage ist auch das Bürogebäude gegenüber der Deutschen Bank markiert – eben jenes, das hier unterfahren werden soll. Damit fällt das leider raus.

        Andererseits sehe ich Potential in einer Station südwestlich der Taunusanlage, zwischen der Deutschen Bank und dem Marienturm. Die Ausrichtung der Haltestelle Westend Süd würde geradlinig genau dort hineinpassen. Die Station im Bereich Taunusanlage müsste zwar in einer Kurve liegen, doch das halte ich für machbar (siehe Ostendstraße).

        Die Höhenlagen müsste man sich vielleicht nochmal im Detail anschauen. Mit Fahrzeughöhe, Pantograph und Oberleitung ist man schnell bei 5m, mit Sicherheitsabständen auch durchaus bei 7m Tunnelhöhe. Siehe dazu die LiniePlus Bemessungsgrundlagen. Die bestehende Stammstrecke hat ausnahmsweise 4,8m Tunnelhöhe. Irgendwo werden auch die (Ab-)Wasserleitungen, Stromleitungen, Glasfaserkabel, etc. sein, die eine gewisse Mindesttiefe erforderlich machen. Das wäre im Zweifel im PFV zu prüfen.

        Insgesamt eine gute Ergänzung, denke ich. Der City-Tunnel ist jedoch zu wichtig, sodass er wohl nie wirklich „entlastet“ werden wird.

  2. Erstmal besten Dank für die Einzeichnung. Tatsächlich unterfährt Deine Linie kein Hochhaus unmittelbar, das war so nicht richtig gesehen von mir. Zweifeln tue ich dennoch, denn am Gallileo, Central Business Tower und bei der Deutschen Bank kratzt der Tunnel schon hart an den Fundamenten. Das kann durchaus passen, siehe Bestandstunnel zwischen Trianon und Marienturm, ist aber für mich kein No Brainer.

    Wenn es passt hast Du natürlich recht, damit lösen sich die Steigungsbedenken auf

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