Beschreibung des Vorschlags
Die Zugverbindung über Limburg ist sehr langsam. Die Buslinie 460 über die B49 hält überall, und braucht je nach Strecke 45 bis 60 Minuten. Mein Expressbus über die Autobahn hält nur Montabaur Bahnhof, Koblenz Löhr-Center und Koblenz Hbf., und braucht knapp 30 Minuten. Denkbar wäre noch eine Verlängerung nach Karthause zum RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz, wofür man dann allerdings am Hbf West halten müsste, was Umsteigewege verlängert. Auch in Montabaur könnte man noch in die Stadt reinfahren. Ebenfalls möglich wäre ein Zwischenhalt in Höhr-Grenzhausen Schulzentrum in Verbindung mit einer Verknüpfung mit 425 oder 485 von/nach Ransbach-Baumbach und Wirges.
Koblenz (114000 Einwohner) profitiert so vom ICE-Anschluss Montabaurs. Für Montabaur (14000 Einwohner) wiederum ist Koblenz die nächste Großstadt.
Hier ist ein Gegenvorschlag über die B49. Die Brexbachtalbahn eignet sich nur bedingt als Alternative, da sie jeweils in die falsche Richtung mündet, und zudem teilweise instandgesetzt werden müsste.
Ein sehr guter Vorschlag! Mit dieser Schnellbusverbindung hätte man in der Tat eine gute Synergie zwischen dem ICE-Bahnhof in Montabaur und der Großstadt Koblenz.
Ich würde den Schnellbus aber zu den Hauptverkehrszeiten nicht im 60- sondern im 30-min-Takt fahren lassen. Dafür dürfte angesichts der aus meiner Sicht hohen Attraktivität dieser Linie dann durchaus Bedarf sein.
Hast du bei der Fahrzeit von 25 Minuten auch etwas Puffer eingeplant, wenn besonders zur HVZ mal Stau ist? Ich bin die Strecke aus Koblenz raus zum Kreuz mit der A48 schon oft gefahren und da ist besonders der Abschnitt auf dem Moselring oft sehr stark frequentiert.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass es vorteilhafter wäre, wenn man nicht am Friedrich-Ebert-Ring auf den Moselring und zurück fährt. Wäre eine Führung durch die Löhrstraße / Hohenfelder Straße und dann über Am Wöllershof direkt zum Kreisel am Saarplatz nicht besser?
Mein Gedanke: Durch das aus meiner Sicht geringere Staurisiko dort (mehr eigene Busspuren) könnte man noch einen zusätzlichen Halt am Löhr Center einlegen, um aus/nach Montabaur die Koblenzer Innenstadt „auf dem Weg“ noch direkt mit anzuschließen. Dies könnte für einige Leute aus Montabaur sicher ein Grund sein, das Auto stehen zu lassen, wenn sie in Koblenz einkaufen oder Freizeitaktivitäten nachgehen wollen.
Ich habe die Linienführung in der Koblenzer Altstadt nach Deinen Hinweisen korrigiert. Die 25 Minuten Fahrzeit sind unrealistisch, man muss wohl inklusive Puffer mit 35-40 rechnen, was bei einem 30’/60′-Grundtakt der anderen Linien ungünstig ist. Vielleicht lohnt sich eine Verlängerung zum RheinMoselCampus?
Oder: In Höhr-Grenzhausen abfahren, und am Schulzentrum halten. Die örtlichen Buslinien müssten dann ebenfalls dort halten.
Hier gefällt mir der Vorschlag von Lars0603 deutlich besser, da er auch Neuhäusel bedient und somit deutlich mehr Potential bei der gleichen Fahrtzeit bietet. (Auf der Autobahn dürfen Busse auch nur 60 fahren. Eine Ausnahmegenehmigung für 100 km/h ist möglich, dann müssen aber alle Fahrgäste sitzen.)
Man kann ja Busse mit Gurten einsetzen, und Fahrgäste nur bis zur Sitzplatzanzahl reinlassen.
Sehe ich anders, entweder ganz oder gar nicht. 100 km/h bei Bussen sind möglich, zeigen auch die Expressbusse um den Stuttgarter Flughafen.
Und die Anbindung von Neuhäusel haut mich jetzt echt nicht vom Hocker…