Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie ist Teil des Schnellbusnetzes Wuppertal.
Ich habe ursprünglich bereits einen besseren Schnellbus zwischen Wuppertal Hbf und Solingen Mitte vorgeschlagen. Diesen sehe ich aber nun eher als Beschleunigung des CE64, weil er parallel zu dieser Linie verläuft (der verlinkte Vorschlag wurde entsprechend überarbeitet). Außerdem ist sein Zeitvorteil mit etwa 5,5 Minuten sehr marginal, sodass die Fahrzeit immer noch bei ca. 40 Minuten liegt, obwohl zwischen Elberfeld und Solingen Mitte die Hypotenuse befahren wird (die L74 und A46 bzw. B7 bilden in etwa die beiden Katheten). Der Grund für die hohe Fahrzeit liegt u.a. in der bergigen Führung über Cronenberg und Hahnerberg.
Wenn man noch bedenkt, dass zwischen Wuppertal und Solingen ein hohes Pendleraufkommen besteht (laut Pendleratlas fahren jeweils etwa 5000 Pendler aus der Stadt A in die Nachbarstadt B), dann kann man sich denken, dass der ÖPNV auf dieser Relation nicht attraktiv genug ist. Leider ist der heutige CE64 auch die schnellste Verbindung nach Wuppertal, wenn man seine Fahrt in der Solinger Stadtmitte beginnt/endet und nicht am dortigen Hauptbahnhof.
Daher schlage ich einen Expressbus vor, welcher weniger Haltestellen anfährt als der CE64 und z.T. über die L74/A46 geführt wird. Die Liniennummer „X64“ soll die Linie höher stellen als den parallel verkehrenden CE64. Inspiriert wurde ich dabei vom Integrierten Regionalen Mobilitätskonzept Rhein-Wupper, wo ein Expressbus Wuppertal – Solingen ebenfalls zur Debatte steht.
Er soll zwischen Solingen Mitte und Wuppertal Hbf und Solingen Mitte lediglich sieben Zwischenhalte haben: Graf-Wilhelm-Platz, Potsdamer Straße, Stöckerberg, Kohlfurth, Karlsplatz und Morianstraße (Ri. Wuppertal Hbf) bzw. Wall/Museum (Ri. Solingen). Da diese Linie primär Pendlerbedürfnisse erfüllen soll, habe ich mich gegen den Halt am Wanderparkplatz Arboretum entschieden.
Alternatives Betriebskonzept auf Wuppertaler Stadtgebiet: Sollte auf der A46 zu einem bestimmten Zeitraum zu voll werden, um einen Schnellbus rentabel zu betreiben, kann die L74 auch bereits am Sonnborner Kreuz verlassen werden (In Gegenrichtung wird die Schnellstraße erst ab dem Sonnborner Kreuz befahren). Allerdings entfallen dann die Haltestellen Karlsplatz und Morianstraße bzw. Wall/Museum. Dafür würde der Expressbus am Sonnborner Ufer halten, so wie es bereits der SEV Wuppertal Hbf – Düsseldorf Hbf (RE4/RE13) tut.
Fahrzeiten im Vergleich:
Wenn man die Fahrzeiten des Expressbusses mit denen des CE64 vergleicht, dürfte für Berufspendler ein erheblicher Zeitvorteil vorhanden sein. Betroffen sind vor allem folgende Relationen:
- Wuppertal Hbf – Solingen Mitte: 33,5-35 Minuten (Expressbus, direkt) statt 45 Minuten (S7) bzw. 39 Minuten (RB37, laut Zielnetz geplant)
- Wuppertal Hbf – Graf-Wilhelm-Platz: 32-34 Minuten (Expressbus) statt 38 Minuten (CE64 beschleunigt) bzw. 43 Minuten (CE64 heute)
- Wuppertal Hbf – Stöckerberg: 28 Minuten (Expressbus) statt 37 Minuten (CE64 heute)
- Kohlfurth – Solingen Mitte: 11 Minuten (Expressbus, direkt) statt 22 Minuten (CE64 – Fußweg)
- Stöckerberg – Solingen Mitte: 8 Minuten (Expressbus, direkt) statt 17 Minuten (CE64 – Fußweg)
- Fazit: Durch diese neue Verbindung sparen sich Pendler in Richtung Wuppertal bis zu 10 Minuten, in Richtung Solingen Mitte wird sogar etwa die Hälfte der Fahrzeit gespart.
Takt und Fahrzeugeinsatz:
Der Expressbus soll im T60 fahren, wobei eine Taktverdichtung zum T30 in der HVZ sinnvoll wäre. Wenn der CE64 beschleunigt wird und dafür ein Ersatzangebot bereitsgestellt wird, würde das Gesamtangebot wie folgt aussehen:
- Expressbus Wuppertal Hbf – Solingen Mitte (über L74/A46) (T60) (dieser Vorschlag)
- Schnellbus CE64 Wuppertal Hbf – Solingen Mitte (weniger Zwischenhalte zwischen Cronenberg und GWP) (T20)
- Stadtbus Wuppertal Hbf – Solingen Mitte (alle Haltestellen) (T20)
Da teilweise Schnellstraßen befahren werden, sollten Doppeldeckerbusse eingesetzt werden, um den Bus auf der A46 schneller als 60km/h fahren zu lassen. Ansonsten können auch Gelenkbusse eingesetzt werden, wobei dann bei Stehplätzen die geringere Geschwindigkeit von 60km/h gelten würde.
Vor- und Nachteile:
Dieser Expressbus hat mehrere Vorteile:
- Er verkürzt die Fahrzeit zwischen Wuppertal und Solingen, da er auf weiten Abschnitten Schnellstraßen befährt.
- Es werden weniger Haltestellen bedient als beim CE64, sodass man von Kohlfurth und Stöcken schneller nach Wuppertal und Solingen Mitte kommt.
- Durch die Verlängerung zum Bahnhof Mitte wird an beiden Endpunkte die Bahn erreicht.
- Der Linienverlauf in Wuppertal ist sehr flexibel (entweder über die A46 und die Hochstraße, oder über die B7/B228). Wenn man mein alternatives Betriebskonzept anwendet (d.h. der Bus fährt über die B7/B228), könnte Sonnborn eine schnellere Verbindung nach Solingen erhalten.
- Es werden mindestens 3 Umsteigeknoten erreicht (Wuppertal Hbf, GWP, Solingen Mitte), bei Verlauf über die A46 und die Hochstraße erreicht man noch den Karlsplatz sowie die Morianstraße bzw. den Wall.
Es gibt nur einige Nachteile:
- Ein RE Wuppertal Hbf – Solingen Hbf – Solingen Mitte wäre wahrscheinlich billiger, da die Strecke bis Mitte (nur) elektrifiziert werden muss (allerdings bin ich bei dieser Linie skeptisch, weil etliche Strecken stark befahren sind).
- Beim Einsatz von Gelenkbussen muss man mit geringeren Geschwindigkeiten rechnen (wegen der Stehplätze), dagegen wären Doppeldeckerbus deutlich teurer (Neuanschaffungen nötig).
- Die A46 gilt als stauanfällig, weil sie eine Hauptverkehrsachse Wuppertals ist. Das ist auch ein Grund dafür, warum selbst der SEV (RE4/RE13) nach Wuppertal Hbf die Autobahn schon am Sonnborner Kreuz verlässt.
Dann frage ich mich warum aus Solingen der Bus öfter nach Vohwinkel (683 alle 10 min) als Eiberfeld (CE64 alle 20 min) fährt. Wie rechtfertigst du eine Fast-Verdreifachung des Angebots W Hbf – Solingen (8 statt 3), während die meisten Busse eigentlich vorher abbiegen?
Und schon wieder dieses bescheuerte Schema Bus – Express – Super-Duper-Express? Ne du, echt nicht…
Dann frage ich mich warum aus Solingen der Bus öfter nach Vohwinkel (683 alle 10 min) als Eiberfeld (CE64 alle 20 min) fährt.
Weil die 683 sowohl die Schwebebahn als auch den Bahnhof erreicht, und v.a. für Gräfrath einen Zubringerverkehr zur Schwebebahn bzw. Bahn darstellt. Vohwinkel ist außerdem RE-Halt für die Bahnen nach Düsseldorf und Essen, weswegen auch für Solingen eine hohe Nachfrage dorthin besteht. Mit dem RE47 dürften 683 und RE4/RE13 jedoch etwas entlastet werden können.
Wie rechtfertigst du eine Fast-Verdreifachung des Angebots W Hbf – Solingen (8 statt 3), während die meisten Busse eigentlich vorher abbiegen?
Man muss bedenken, dass einerseits zwischen Wuppertal und Solingen ein hohes Pendleraufkommen herrscht und der größte Teil der Pendler am Hauptbahnhof umsteigt (der RE7 hält nicht in Vohwinkel). Außerdem sind die Busse mindestens bis Kaisergarten stark nachgefragt (CE64, CE65, 615, 625, 635), sodass man durchaus paar weitere Fahrten anbieten könnte. Da ich zudem die Innenstädte Elberfelds und Solingen erreiche, dürfte mein vorgesehenes Angebot sogar mehr Nachfrage generieren, weil der Expressbus deutlich schneller ist als der CE64.
Der CE64 ist meines Erachtens nach zu langsam, weil er westlich von Cronenberg an jeder Milchkanne hält und die befahrenen Straßen (v.a. in Cronenberg) sehr bergig sind. Verwunderlich ist selbst für mich, dass ausgerechnet der Weg über Cronenberg die Hypotenuse darstellt, während ich beide Katheten befahre…
Und schon wieder dieses bescheuerte Schema Bus – Express – Super-Duper-Express? Ne du, echt nicht…
Zugegeben, ich bin eigentlich auch kein Fan von diesem Schema, allerdings lässt sich das nicht gestalten, wenn man Kohlfurth und Stöcken abschneiden möchte. Dieses Schema gibt es übrigens auch woanders: Linien X13/SB24 (Datteln Busbf – Dortmund Mengede), S90/X90 (Münster – Lüdinghausen), Sprockhövel (Niedersprockhövel Kirche – Haßlinghausen Busbf) (die SB halten am Kaninchenweg, die 583 nicht) und auf etlichen Achsen in Hagen (manche Haltestellen werden sogar nur vom SB bedient).
Ich hätte noch ein anderes Konzept auf Lager, damit man sich nur zwei Produkte merken muss: CE64 (mit allen Halten westlich von Cronenberg) + dieser Schnellbus (weniger Halte, über L74/A46). Dann hätte man Ortsfremden etwas Denkarbeit erspart, wobei Wikipedia da noch etwas aushelfen kann.
Wuppertal Hbf – Solingen Mitte: 33,5-35Minuten (Expressbus, direkt) statt 52 Minuten (CE64 – Fußweg)
Dies ist falsch: Die S7 braucht nur 44 Minuten und fährt im T20.
Im D-Takt braucht die RB37 nur 39 Minuten (T30) und die S7 45 Minuten (T30).
Da der Zug im Gegensatz zum Bus nicht im Stau stehen kann, ist dieser attraktiver.