3 Kommentare zu “X64 Wuppertal Hbf – Solingen Mitte (über A46/L74)

  1. Dann frage ich mich warum aus Solingen der Bus öfter nach Vohwinkel (683 alle 10 min) als Eiberfeld (CE64 alle 20 min) fährt. Wie rechtfertigst du eine Fast-Verdreifachung des Angebots W Hbf – Solingen (8 statt 3), während die meisten Busse eigentlich vorher abbiegen?

    Und schon wieder dieses bescheuerte Schema Bus – Express – Super-Duper-Express? Ne du, echt nicht…

    1. Dann frage ich mich warum aus Solingen der Bus öfter nach Vohwinkel (683 alle 10 min) als Eiberfeld (CE64 alle 20 min) fährt.

      Weil die 683 sowohl die Schwebebahn als auch den Bahnhof erreicht, und v.a. für Gräfrath einen Zubringerverkehr zur Schwebebahn bzw. Bahn darstellt. Vohwinkel ist außerdem RE-Halt für die Bahnen nach Düsseldorf und Essen, weswegen auch für Solingen eine hohe Nachfrage dorthin besteht. Mit dem RE47 dürften 683 und RE4/RE13 jedoch etwas entlastet werden können.

      Wie rechtfertigst du eine Fast-Verdreifachung des Angebots W Hbf – Solingen (8 statt 3), während die meisten Busse eigentlich vorher abbiegen?

      Man muss bedenken, dass einerseits zwischen Wuppertal und Solingen ein hohes Pendleraufkommen herrscht und der größte Teil der Pendler am Hauptbahnhof umsteigt (der RE7 hält nicht in Vohwinkel). Außerdem sind die Busse mindestens bis Kaisergarten stark nachgefragt (CE64, CE65, 615, 625, 635), sodass man durchaus paar weitere Fahrten anbieten könnte. Da ich zudem die Innenstädte Elberfelds und Solingen erreiche, dürfte mein vorgesehenes Angebot sogar mehr Nachfrage generieren, weil der Expressbus deutlich schneller ist als der CE64.

      Der CE64 ist meines Erachtens nach zu langsam, weil er westlich von Cronenberg an jeder Milchkanne hält und die befahrenen Straßen (v.a. in Cronenberg) sehr bergig sind. Verwunderlich ist selbst für mich, dass ausgerechnet der Weg über Cronenberg die Hypotenuse darstellt, während ich beide Katheten befahre…

      Und schon wieder dieses bescheuerte Schema Bus – Express – Super-Duper-Express? Ne du, echt nicht…

      Zugegeben, ich bin eigentlich auch kein Fan von diesem Schema, allerdings lässt sich das nicht gestalten, wenn man Kohlfurth und Stöcken abschneiden möchte. Dieses Schema gibt es übrigens auch woanders: Linien X13/SB24 (Datteln Busbf – Dortmund Mengede), S90/X90 (Münster – Lüdinghausen), Sprockhövel (Niedersprockhövel Kirche – Haßlinghausen Busbf) (die SB halten am Kaninchenweg, die 583 nicht) und auf etlichen Achsen in Hagen (manche Haltestellen werden sogar nur vom SB bedient).

      Ich hätte noch ein anderes Konzept auf Lager, damit man sich nur zwei Produkte merken muss: CE64 (mit allen Halten westlich von Cronenberg) + dieser Schnellbus (weniger Halte, über L74/A46). Dann hätte man Ortsfremden etwas Denkarbeit erspart, wobei Wikipedia da noch etwas aushelfen kann.

  2. Wuppertal Hbf – Solingen Mitte: 33,5-35Minuten (Expressbus, direkt) statt 52 Minuten (CE64 – Fußweg)

    Dies ist falsch: Die S7 braucht nur 44 Minuten und fährt im T20.
    Im D-Takt braucht die RB37 nur 39 Minuten (T30) und die S7 45 Minuten (T30).

    Da der Zug im Gegensatz zum Bus nicht im Stau stehen kann, ist dieser attraktiver.

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