Expressbus Esslingen — Sindelfingen

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Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Sindelfingen (64.000 Ew) und Esslingen (93.000 Ew) gibt keine direkte Verbindung. Die schnellste Verbindung S60 + S1 braucht 50 Minuten Fahrzeit, ist gegenüber der A8 also keine Konkurrenz. Deshalb schlage ich eine Expressverbindung vor. Dabei halte ich bewusst nicht am Knoten Flughafen. Dieser ist aus Esslingen (122) und aus Sindelfingen über Böblingen (Gäubahntunnel) bereits gut angebunden.

In Nellingen und Berkheim entstehen Verknüpfungspunkte mit einer Straßenbahn.

Um das große Industriegebiet Leinfelden-Frank samt Stadtbahnanschluss mitzunehmen, möchte ich die äußeren Fahrspuren der A8 zwischen den Anschlusstellen Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Degerloch zur Landstraße mit Tempolimit 100 degradieren, damit ein Halt dort zugelassen wird.

in Sindelfingen wird ein Abstecher zum bedeutenden Breunigerland gemacht, um dieses besser ans Umland anzubinden. Außerdem nehme ich noch Nellingen (10000 Ew) mit.

Die Linie soll werktags im T30 und wochenends im T60 fahren.

Die Fahrzeit würde was dann auf 42-45 Minuten sinken. Das ist eine Verbesserung von 5-8 Minuten, außerdem entfällt der Umstieg.

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16 Kommentare zu “Expressbus Esslingen — Sindelfingen

  1. Mithilfe von OpenRouteService komme ich für die Verbindung zwischen Esslingen & Böblingen beim Busprofil mit der Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h auf eine Fahrzeit von ~41 Minuten, womit der Fahrzeitgewinn gegenüber der S-Bahn gerade bei einer Minute liegen würde.

    Für ein Auto kommt man auf die 30 Minuten, allerdings nur in Schwachzeiten. Im Berufsverkehr erhöht sich das (laut Google Maps) auf bis zu 50 Minuten, womit in der HVZ die Busse kaum einen Sinn ergeben (da der Fahrplan einigermaßen eingehalten werden sollte). Mit der Erweiterung der A81 auf 6 Spuren könnte sich das allerdings verbessern.

    Ich erwarte keine Umsteiger aus der S1, womit der Bus bei einer Integration in den Taktknoten um :00 losfahren könnte. So ist allerdings die Verbindung von Sindelfingen mit Parallelverkehr zur S60 (zumindest wenn sie in Zukunft im 15 Min Takt fährt) auch nur eingeschränkt attraktiv.

    1. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Differenz Bus <—> Auto so groß ist. Der X60er benötigt zwischen Flughafen und Uni eine (!) Minute länger als das Auto, in Gegenrichtung 3 Minuten. Klar befährt er ein kürzeres Stück auf der Autobahn, aber auf der A81 gilt mW Tempo 100, auf der A8 bestimmen digitale Schilderbrücken das Tempo (meist 100-120, fahre dort aber nicht zur HVZ), lediglich ab Bernhausen wird meist das Tempolimit aufgehoben (wieder bin ich dort nicht zur HVZ unterwegs). Wobei denke ich ich früher oder später das allgemeine Tempolimit 130 kommt (man muss eigentlich „nur“ noch die FDP überreden)
      Der meistbelastete Abschnitt ist zwischen Kreuz und B27. Hinter dem Flughafen läuft der Verkehr meistens flüssig. Denkbar wäre eine abschnittsweise Freigabe der Standspur für den Busverkehr, insbesondere auf dem X60-Abschnitt. Weil hier aber oft der Standstreifen auch für den Autoverkehr freigegeben wird, wären zwei baulich getrennte Busspuren zumindest bis zum Flughafen nicht verkehrt.
      Stimmt, ich habe nicht an den geplanten 15-Minuten-Takt der S60 gedacht. Ich entferne die Strecke nach Sindelfingen

      1. Meiner Erfahrung nach waren die Zeiten meistens nahe dran an den realen Fahrzeiten. Bedenke das ein Bus auch langsamer beschleunigt, meistens nur auf der rechten Spur unterwegs ist und bei Kurven/Ausfahrten deutlich stärker abbremsen muss (merkt man auch beim X60).

        Laut Google sind die besonders langsamen Abschnitte in HVZ auch auf der Fahrt von der A8 runter nach Esslingen, aber so ganz verstehe ich Google da nicht. Ich glaube auch nicht das für einen Freigabe der Spuren für zwei halbstündliche Busse erfolgen wird, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

        Mit einem Tempolimit (was gut wäre, ich aber in Koalitionen mit CDU oder insbesondere FDP nicht sehe) wäre zwar die Fahrzeit Bus – Auto ähnlicher, allerdings nicht besser im Vergleich zur S1.

        1. Mit einem Tempolimit wäre zwar die Fahrzeit Bus – Auto ähnlicher

          Das mag ich mal stark bezweifeln: Ich bin eben per Apple „Street View“ (gibt es seit Kurzem) die Strecke von Böblingen in Richtung Esslingen „abgefahren“: Auf der A81 herrscht festes Tempo 100, auf der A8 variable Schilderbrücken. Zum Zeitpunkt der Fahrt des Kamerawagens war bis zum Flughafen Tempo 120, lediglich das kurze Stück von Flughafen bis Esslingen unbegrenzt.

          Ich weiß natürlich nicht, wie variabel die Schilderbrücken programmiert sind, ich kenne auf der A4 Richtung kurz vor Aachen ein Stück, das selbst kurz vor Mitternacht immer 120 anzeigt.
          Die A3 auf dem Kölner Ring kenne ich auch nur mit Tempo 80.

        2. Hm ok, vielleicht hat der unbegrenzte Teil der Autobahn auch einen größeren Effekt als ich denke.

          Auf die orangenen Abschnitte bei Google Maps kann man sich echt nicht so verlassen, sonst gäbe es ganztägig zwischen AS B27 und AS Stuttgart-Möhringen durchgängig freie Fahrt.

          Die Freigabe der Standspur ist nur eine Frage des Willens (jaja, das FDP-geführte Verkehrsministerium…)

          Bezüglich S1 muss ich dir dann recht geben. Vielleicht könnte man auch Böblingen auslassen und direkt nach Sindelfingen, immerhin ist Sindelfingen größer, und viele Busse, die nicht am Böblinger ZOB halten, halten am Sindelfinger. Meinung?

          1. Im Sindelfinger Bf existiert kein Vollknoten und der Weg vom Sindelfinger ZOB zur S-Bahn ist relativ lang. Hier wirst du vermutlich eher wenig Umsteiger der S60 erwischen, aber von den Bussen und im Vergleich zu S60 + S1 eine deutlich bessere Fahrzeit [43 min] liefern.

             

            Die Verbindung zwischen Nellingen/Berkheim/… und Sindelfingen ist deutlich besser. Ein zusätzlicher Halt bei Sindelfingen Tübinger Allee für die Daimler Arbeiter (ähnlich zu Gerlingen Schillerhöhe Bosch) um die Arbeiter abzugreifen die aus der Richtung kommen ist wahrscheinlich auch sinnvoll.

             

             

            Die Frage ist wie viele Fahrgäste wirst du (zusätzlich) kriegen wirst: X60 und X10 sind bedeutend schneller als S-Bahn, mit dem X20 werden nahe gelegene Orte schnell verbunden (obwohl Esslingen-Waiblingen per Bahn schneller ist).

             

            Der Abschnitt Sindelfingen-Nellingen ist sehr lang, zusätzlich ist zumindest die Haltestelle Nellingen nur als Umsteigepunkt einigermaßen interessant. Hier könnte womöglich auch eine Route auf der Esslinger Straße durch Nellingen Sinn machen (verlängert die Fahrzeit um ~1 Minute). So ist auch ein Umstieg auf die Stadtbahn und nicht nur die Straßenbahn zumindest denkbar.

             

            Ich denke die Route Esslingen-Berkheim-Nellingen (durch die Esslinger Straße)-Flughafen (mit https://linieplus.de/proposal/stuttgart-flughafen-neue-busstation-ersatz-vom-sab-fuer-nahverkehr/)-Sindelfingen könnte Sinn machen. Das entspricht nicht mehr wirklich deinem originalem Vorschlag zwischen Böblingen/Sindelfingen und Esslingen. Mit einer Gesamtfahrzeit von ~52 Minuten wo alleine der Abstecher zum Flughafen 8 Minuten zusätzlich braucht ist der Bus auf der gesamten Länge noch weniger attraktiv, aber dafür kommen viele Verbindungen dazu:

             

            So gibt es einen Expressbus Esslingen-Flughafen [26 min] als deutliche Verbesserung zum 122 (fällt allerdings mit S21 mit einer Fahrzeit von 20 Minuten weg), gute Verbindung von Berkheim/Nellingen auf die S2 [18/15 min] (welche mit deinem Straßenbahnvorschlag Esslingen ja recht schlecht verbunden sind) und ein Expressbus Sindelfingen-Flughafen [25 min] (welcher leicht schneller ist als die existierende Verbindung ist, mit deutlich weniger Umstiegen). Die bessere Anbindung von Sindelfingen an Berkheim/Nellingen bleibt.

             

            Einen Halt auf der A8 in der Nähe von Leinfelden Frank wäre auch noch denkbar, mit einer Treppe zur Stadtbahnbrücke in Richtung Osten und eine Haltebucht kurz vor dem Abfahrtsstreifen auf die Nord-Süd Straße in Richtung Westen. So würde man das dortige Gewerbegebiet nochmal zusätzlich anbinden. Der Fahrzeitverlust dürfte gering sein, allerdings braucht man zusätzlich Bauwerke und es gibt vermutlich Probleme mit der Sicherheit.

             

            Mit dem Gäubahntunnel macht der Expressbus nur noch wenig Sinn. Die Fahrzeit mit der S60 & RE zum Flughafen ist schneller mit (laut D-Takt) knapp 18 Minuten. Der Weg nach Esslingen ist auch über den Hbf mit ~38 Minuten schneller (mit 2 Mal umsteigen, aber vielen Alternativen und keinen sehr knappen Umstiegen). Damit bleibt eigentlich nur noch die Verbindung von Berkheim & Nellingen zur S2 oder nach Sindelfingen (nicht beides).

            1. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

              Ich habe mich bewusst gegen die Fahrt durch das Stadtzentrum entschieden, um auch direkt am Bahnhof und nicht nur am ZOB zu halten. Der Fußweg ist wirklich unattraktiv, noch dazu mit Ampelquerung.

              Entschuldigung, wenn ich jetzt ganz blöd frage, aber die Tübinger Allee ist doch ganz woanders? Das Daimler-Werk liegt in der Nähe zum Bahnhof. Man könnte natürlich auch einzelne Fahrten in das Werk durchbinden, wie das bei vielen Regionalbuslinien gemacht wird.

              Der X20 ist meiner Meinung genau so, wie man Expressbusse nicht gestalten sollte. Expressbusse haben eine schnelle Verbindung zwischen Ballungsräumen herzustellen, nicht um Dörfer an Mittelzentren anzubinden. Dafür gibt es Regionalbusse. Auf der Achse Waiblingen — Esslingen sehe ich großes Potential, welches derzeit aber nicht vollständig abgeschöpft werden kann.

              Nellingen-Süd ist tatsächlich eher als Umsteigepunkt gedacht, aber da liegt auch ein kleines Gewerbegebiet, das man so anbinden könnte. Die Stadtbahn erreicht man nur mit einer Fahrt durch die Ludwig-Jahn-Straße, womit man dann 6 (!) zusätzliche Abbiegevorgänge hat, dazu kommen die Ampeln im Stadtgebiet und natürlich der geografische Umweg. Für die reine Anbindung Nellingens könnte man aber den Umweg nehmen, die (eher 2 Minuten) Fahrtzeitverlängerung sind in Kauf zu nehmen. Die Stadtbahn könnte man bei Festo treffen, wenn diese eines Tages nach Esslingen fährt.

              Das Problem am Flughafen ist halt, dass die Lage der Anschlussstellen nicht wirklich geeignet sind, um ihn in einem „schnellen Rutsch“ mitzunehmen. 8 Minuten sind mE zu viel. Nellingen wird mit der Tram in Neuhausen mit der S2 verknüpft sein. Also bleibt nur Berkheim. Ob sich für 8000 Ew ein 8-minütiger Abstecher lohnt ist schwer zu sagen, ich tendiere aber eher zu einem Nein. Aus Sindelfingen macht ein Bus zum Flughafen wenig Sinn, trotz Umstieg ist der Gäubahntunnel einfach unschlagbar schnell.

              Ein Expressbus Esslingen-Flughafen hat aber seinen Reiz. Insbesondere die Stadtrundfahrt in Esslingen sowie der Umweg über Plieningen sind nervig. Ich könnte mir ein Konzept a la 828/X82 vorstellen, also 15 oder 30-Minuten-Takt, davon jede zweite Fahrt als Express. Das ist aber was für einen anderen Vorschlag.

              Auf die Idee, auf der A8 zu halten, wäre ich gar nicht gekommen, ich finde sie aber gut. Sicherheitsbedenken sehe ich nicht begründet, es gibt ja bereits eine ähnliche Haltestelle, wenn auch nur auf einer Kraftstraße (Rudolf-Sophien-Stift). Baulich wird das aber schwierig. Richtung Sifi müsste man vermutlich bereits am Echterdinger Ei abfahren, um auf die nördlichen Fahrspuren zu gelangen. Richtung Esslingen wären das wohl nicht nötig. Ich habe mal von Plänen gehört, den alten Stadtbahnhalt Weibel (direkt an der Verzweigung U5/U6) zu reaktivieren und dort einen P+R-Parkhaus zu bauen, das würde dann auch passen.

              Was die Route über Hbf angeht,  niemand wird zwei (!) mal mehr Umsteigen für eine 5-7 Minuten schnellere Fahrt. Man will alles über den Hauptbahnhof schicken und dann wundert man sich über seine Überlastung…

              1. > Ich habe mich bewusst gegen die Fahrt durch das Stadtzentrum entschieden, um auch direkt am Bahnhof und nicht nur am ZOB zu halten.

                Ah entschuldige, das ist mir nicht aufgefallen.

                > Entschuldigung, wenn ich jetzt ganz blöd frage, aber die Tübinger Allee ist doch ganz woanders?

                Die Haltestelle liegt direkt auf dem Weg zur Autobahn, macht aber natürlich weniger Sinn wenn man nicht eh dran vorbeifährt

                > Der X20 ist meiner Meinung genau so, wie man Expressbusse nicht gestalten sollte.

                Generell ja, aber wenn man auf die Zahlen vom VRS schaut ist der X20 ungefähr
                ähnlich populär wie der X10 und deutlich populärer als der X60.

                Ob der X20 genauso gut als Regionalbuslinie ausgeführt werden könnte bezweifle
                ich nicht, dafür hat er aber wieder sehr wenig Haltestellen.

                Der große Vorteil des Expressbusses liegt natürlich auch in der höheren
                Geschwindigkeit auf der Autobahn, welche beim X20 nicht gegeben ist, hier aber
                schon.

                > Auf der Achse Waiblingen — Esslingen sehe ich großes Potential, welches derzeit aber nicht vollständig abgeschöpft werden kann.

                Das sehe ich nicht wirklich. Die existierende Verbindung mit S-Bahn braucht zwar 1x Umsteigen, aber sehr vergleichbare Fahrzeiten zum Auto (und mit dem MEX nochmal ein gutes Stückchen besser) und dazwischen ist nicht so viel.

                > Die Stadtbahn erreicht man nur mit einer Fahrt durch die Ludwig-Jahn-Straße,
                womit man dann 6 (!) zusätzliche Abbiegevorgänge hat, dazu kommen die Ampeln
                im Stadtgebiet und natürlich der geografische Umweg.

                Ich wäre dort wie du auch nicht extra zur Stadtbahnhaltestelle selbst gefahren, aber
                mit ~400m ist auch der Weg zwischen der Stadtbahnhaltestelle & Nellingen
                Paulinerstraße noch machbar (allerdings auch nicht schön, Umsteiger dürfte es
                nur einzelne geben).

                >  Nellingen wird mit der Tram in Neuhausen mit der S2 verknüpft sein.

                Das ist allerdings ein sehr indirekter Weg. Wenn man für die Straßenbahn grob
                die Fahrzeit eines Busses annimmt sind das alleine schon 14 Minuten von
                Nellingen Kaiserstraße nach Neuhausen Bf. So lange (16 min) braucht der Bus bis
                zum Flughafen. Das sind mit der Fahrzeit der S-Bahn (10 min) zusammen schon fast 10
                Minuten eingespart.

                > Ein Expressbus Esslingen-Flughafen hat aber seinen Reiz

                Macht mit S21 weniger Sinn. Die Fahrt mit 1x Umsteigen im Hbf ist schneller.

                > Sicherheitsbedenken sehe ich nicht begründet

                Ich sehe da schon Gründe. Autobahnen haben meist eine nochmals höhere
                Geschwindigkeit und mit deutlich mehr LKWs. Es existieren auch nahezu keine
                Haltestellen an Autobahnen in Deutschland. Die in Berlin hatten dazu häufig
                Betonelemente zwischen dem Wartebereich & der Fahrbahn.

                > Ich habe mal von Plänen gehört, den alten Stadtbahnhalt Weibel (direkt an der
                Verzweigung U5/U6) zu reaktivieren und dort einen P+R-Parkhaus zu bauen, das
                würde dann auch passen.

                Dazu würde der Halt schon gut passen.

                > Was die Route über Hbf angeht,  niemand wird zwei (!) mal mehr Umsteigen für
                eine 5-7 Minuten schnellere Fahrt. Man will alles über den Hauptbahnhof
                schicken und dann wundert man sich über seine Überlastung…

                Das werden schon einige sein. Die Verbindung fährt häufiger und es existiert
                eine höhere Flexibilität mit Umstiegen auf die S-Bahn. Zusätzlich gibt es noch
                den Schienenbonus. Es wird auch viele geben die wegen den Umstiegen (oder den
                besseren Haltestellen in Sindelfingen) lieber den Bus nehmen, aber das dämpft es
                die Fahrgastzahlen schon deutlich.

                Ich habe mir jetzt auch deinen Linienverlauf in Sindelfingen genauer angeschaut:
                Gefällt mir sehr gut, vorallem da es fast gleich schnell wie über die Autobahn
                ist. Ich denke ein Halt an Sindelfingen Drosselweg statt an Sindelfingen Schwertstraße
                könnte tatsächlich besser sein. So ist zwar das Breunigerland weiter entfernt,
                dafür aber deutlich näher am Wohngebiet. Auch spart man sich auch ne Minute
                Fahrzeit ein.

                1. [ES-WN]

                  Was ich meinte: Mit einer direkten Bahnlinie könnte man locker noch 5-10 Minuten  rausholen, und somit ein wirklich attraktives Angebot schaffen.

                  [ES-STR]

                  Der Umstieg am Hbf wäre nur 2-3 min schneller. Auch hier kann man nicht alles übers Zentrum schicken, sondern attraktive Alternativen schaffen.

                  [Sindelfingen]

                  Ja diese Streckenführung hat mich auch überzeugt. Auf den Schlenker zum Breunigerland mag ich aber nicht verzichten, da man hier besonders am Wochenende einige junge Leute gewonnen werden können. Man könnte aber einen zusätzlichen Halt am Drosselweg hinzufügen.

            2. Einen Halt auf der A8 in der Nähe von Leinfelden Frank wäre auch noch denkbar

              Bushaltestellen auf Autobahnen sind in Deutschland unzulässig.
              Es gibt genau eine einzige Ausnahme davon in Berlin auf der A111.
              Hintergrund ist, dass während der Berliner Teilung die S-Bahn ja der DDR gehörte und man eine Alternative dazu errichten wollte. Mit genügend politischem Druck geht sowas.
              Mit der Übernahme der S-Bahn durch die BVG wurden diese Linien eingestellt und damit auch die meisten Haltestellen auf Autobahnen.
              Lediglich die eine auf der A111 wird noch weiterhin bedient und genießt Bestandsschutz.

                1. Ich gehe mal davon aus, dass dies schlichtweg aufgrund der Verkehrssicherheit nicht zulässig ist. In Berlin gab es halt die Ausnahmesituation des Kalten Krieges.
                  Es wäre bestimmt zulässig, die Haltestellen sehr nah an einer Abfahrt zu platzieren und die Kreuzung so zu bauen, dass der Bus von der Abfahrt direkt wieder auf die Auffahrt fahren kann.
                  Das ist aber eine bloße Mutmaßung.

                  1. Wäre es denkbar, die äußeren Straßen der A8 zwischen AS S-Degerloch und AS S-Möhringen zur Landstraße herabzustufen? Die A8 besteht da ja aus zwei Straßen je Richtung.

              1. Das Fazit ist richtig, der historische Hintergrund allerdings nicht so ganz. Die A111 verläuft dort ja auch gar nicht parallel zu einer S-Bahn. Vielmehr war man in den 60er Jahren der Meinung, dass der mit Steuergeldern finanzierte Bau der Autobahnen auch allen Steuerzahlern zu gute kommen sollte, aber sich noch nicht jeder ein Auto leisten konnte. Deshalb führte man auch Buslinien über die Autobahnen und legte dort Haltestellen an. Dass die A100 parallel zur Ringbahn errichtet wurde lag auch nicht am Konkurrenzgedanken zur S-Bahn, sondern daran, dass man dort am ehesten Platz fand. Dennoch mussten zahlreiche Wohnhäuser geopfert werden, in einer Zeit, in der wegen der vielen Kriegsschäden der Wohnraum noch viel knapper war als heute.

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