Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Zwischen Brieselang-Potsdam gibt es keine wirklich gute Verbindung. Mann muss entweder nach Falkensee und von dort mit dem Bus nach Charlottenburg oder nach Elstal und von dort mit der RB 21. Deswegen ist mein Plan, ein Expressbus zwischen Elstal-Potsdam der immer über Golm fährt und teilweise auch direkt an Marquardt vorbei.
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Funktion
- Verbindung von Brieselang nach Potsdam
- Auch bessereAnbindung von Golm an Potsdam/Brieselang
- Neue Expressbusse (kaufen) mit erhöhter Geschwinigkeit auf 120 km/h (wenn möglich)
- Erhöhter Fahrgastkomfort
Linienführung+Takt
Der Bus fährt von Brieselang Bahnhof über die A10 bis Golm teilweise auch vorher (Abfahrt Marquardt) bis Potsdam Hbf
Zur HVZ wird im 60 min Takt gefahren +Plus ein 60 min Takt Verstärker bei Abfahrt Marquardt
Zur NVZ (MO-Fr) wir im 60min Takt gefahren. Am Wochenende im Zweistundentakt.
Der Bus am Wochenende fährt über Abfahrt Marquardt und nicht über Golm genau wie der Verstärker.
Linie |
Zuglauf |
Takt HVZ/NVZ |
EB 1 |
Brieselang-Golm-Potsdam Hbf |
60 |
EB 1 |
Brieselang-Potsdam |
60/… |
Linie |
Zuglauf |
Takt WE |
EB 1 |
Brieselang-Golm-Potsdam Hbf |
120 |
Vorteile
- Neuer Verbindung von Brieselang nach Potsdam
- Bessere Anbindung vom Golm
Ob ein Bus dort als Verbindung so attraktiv ist, bin ich mir nicht so sicher. Besser wäre vielleicht dieser Vorschlag für einen neuen Bahnhof Elstal West am Berliner Außenring für die RB20 und RB21. Von diesem Bahnhof könnten mit Busverbindungen die Orte Elstal, Brieselang und Wustermark erreicht werden. So wird auch sowohl Potsdam und der Uni-Standort Golm erreicht, je nach Tageszeit und Staugefahr der A10 und der westlichen Einfallsstraßen nach Potsdam wird man man mit Umstieg auf die Bahn vielleicht sogar schneller sein. Das Potsdamer Stadtzentrum ist ja sowohl vom Hauptbhf. als auch vom Bhf. Charlottenhof mit der Tram schnell erreicht.
Noch besser wäre eine RB von Nauen nach Potsdam, damit könnte Brieselang auch direkt angebunden werden. Diese könnte man am neuen Bhf. Elstal West mit der RB20 aus Oranienburg vereinigen und beide Zugteile könnten zusammen weiter nach Potsdam fahren (eine Vereinigung mit der RB21 geht ja nicht, da die in Golm schon mit der RB22 vom BER/Königs Wusterhausen vereinigt wird).
Für eine so lange Strecke ist ein Zug glaube ich deutlich attraktiver als ein Bus, zumal der Bus sowohl durch das lange Autobahnstück und die Potsdamer Einfallsstraßen verspätungsanfällig wegen Stau wäre.
Ab 2022 wird es eine RB21 zwischen Wustermark und Potsdam geben. Von Wustermark Bahnhof kann man dann mit dem Bus nach Brieselang fahren. Eine Expressbuslinie wäre attraktiv, aber unwirtschaftlicher Parallelverkehr. Man sollte aber die Linien 649 und 657 neu strukturieren, damit man schneller aus Brieselang zum Bahnhof kommt.