Ich schlage das jetzt einfach mal vor und bin auf die Reaktionen gespannt.
An der Ostfriesischen Küste gibt es keine Bahn, und als grünes, günstig zu errichtendes Verkersmittel schlage ich daher diesen O-Bus vor, den man normalerweise nur aus dem Stadtverkehr kennt.
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: Oberleitungsbus Streckenlänge: 102,362 km Anzahl der Haltestellen: 25 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 4,265 km Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
Also quasi das deutsche Pendant zur Kusttram ohne Schienen? Zumindest mal eine wirklich neue Idee.
Wenn man wirklich aber nur direkt über die Dörfer fährt, haben davon nicht viele etwas. In Wilhelmshaven sollte die Linie in den Stadtverkehr (mehr Halte) eingebunden, in Norden auch das eigentliche Stadtgebiet erreicht werden. Auch wären Schlenker zu den Fähranlegern (Neßmersiel, Harlesiel), und eine Anbindung von Esens sinnvoll.
Erinnert irgendwie an den Krymskyj trolejbus. Takt dort war zu goldenen Sowjetzeiten bis zu 2 Minuten runter, schenkt man der Wikipedia glauben. Da hat sich der Fahrdraht schon gelohnt…
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.
An was für einen Takt hast du denn gedacht? Der Aufwand für Oberleitung muss ja auch gerechtfertigt sein.
Also quasi das deutsche Pendant zur Kusttram ohne Schienen? Zumindest mal eine wirklich neue Idee.
Wenn man wirklich aber nur direkt über die Dörfer fährt, haben davon nicht viele etwas. In Wilhelmshaven sollte die Linie in den Stadtverkehr (mehr Halte) eingebunden, in Norden auch das eigentliche Stadtgebiet erreicht werden. Auch wären Schlenker zu den Fähranlegern (Neßmersiel, Harlesiel), und eine Anbindung von Esens sinnvoll.
Sehe ich genauso. Das Pendant mit Schienen findet man übrigens hier. Die Linie bedient außer Neßmersiel alle Fährhäfen.
Ich werde die Kommentare mal mit einarbeiten
Erinnert irgendwie an den Krymskyj trolejbus. Takt dort war zu goldenen Sowjetzeiten bis zu 2 Minuten runter, schenkt man der Wikipedia glauben. Da hat sich der Fahrdraht schon gelohnt…