Beschreibung des Vorschlags
Die Straßenbahnen enden in Essen-Steele aus Essen-Zentrum kommend aus stets am S-Bahnhof, welcher so nur einen reinen Umsteigeknoten darstellt. Die Innenstadt Essen-Steeles wird gar nicht erreicht. Östlich von Steele befinden sich mit Essen-Freisenbruch und Essen-Horst die großen Neubaugebiete der Oststadt. Jene wurden mit mehrstöckigen Gebäuden gebaut, um dort viel Wohnraum zu schaffen. Diese Neubaugebiete werden komplett mit der Ringbuslinie 164/184 erschlossen, welche stets in dichtem Takt (Mo-Fr 10-Minuten-Takt, Sa/So 15-Minuten-Takt) mit Gelenkern verkehrt. Deswegen schlage ich vor, die Straßenbahnlinie 109, vom S-Bahnhof Steele nach Freisenbruch und Horst zu verlängern, um so diese großen Siedlungsgebiete + die Steeler Innenstadt direkt an das Essener Stadtzentrum anzuschließen.
In Steele könnte die Straßenbahn aufgrund der Straßensituation auch im Tunnel verkehren.
Ich finde, das Gebiet zwischen S1 und S3 ist durch diese beiden S-Bahnlinien schon recht gut erschlossen. Da scheint mir eine Straßenbahn nicht sehr wichtig zu sein.
Da stimme ich Ulrich zu. Am ehesten hätte die Straßenbahn auf den letzten Metern eine Chance. Abgesehen davon ist die Straße im Bereich des Dreiringplatzes wohl zu schmal. Am ehesten könnte ich mir noch eine Linienführung nach Kray vorstellen, da dort der ganz gut genutzte Haltepunkt Kray Süd demnächst aufgegeben werden soll. Das kann aber auch mit einer Strecke auf der Spurbustrasse passieren.