Es stand schonmal bei der EVAG zur Diskussion! Die Verlängerung der U11 oder der U17 zur Station Hatzper Straße. Meine Zeichung behandelt genau diese Planung mit etwas veränderten Zwischenstationen und einer Extra-Station für die U17.
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: U-Bahn Streckenlänge: 3,49 km Anzahl der Haltestellen: 6 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 698,1 m Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
Die Idee ist ganz gut, allerdings würde ich mir mehr Details wünschen. Soll die U17 bis zum Friedhof führen und die U11 unterirdisch an der Hatzper Straße enden? Außerdem ist die Kurve, welche du für die U17 vorsiehst etwas eng. Für die U17 würde ich eher die Weiterführung zum Haarzopf bevorzugen. Die U11 könnte man auch hinter der Autobahn auftauchen lassen und entlang des Beckmannsbusch zum Friedhof führen.
Eine Idee für eine U11-Verlängerung zum Büropark Bredeney hatte ich auch schon. Allerdings würde ich die U11 zwischen Hauptbahnhof und Messe erst auf Meterspur und Niederflur umbauen und dann als Straßenbahn auch bis Haarzopf weiterführen.
Okay, aber wenn du willst kannst du dich auch von meinem Vorschlag inspirieren lassen und deine U11 bis Haarzopf Erbach verlängern. Haarzopf würde so eine Anbindung an den Hauptbahnhof mit gerade einmal 16 Minuten Fahrzeit erhalten. Das ist gegenüber der Buslinie 145 eine ordentliche Beschleunigung. In 16 Minuten gelangt die nämlich vom Hauptbahnhof gerade einmal ins Westviertel und braucht dann noch bestimmt dieselbe Zeit bis sie Haarzopf erreicht.
Eine Verlängerung des Netzes zur Hatzper Straße oder Friedhof Bredeny wäre sicher sinnvoll, aber dafür genügt eine Linie. Die andere wäre überflüssig und daher unnötig teuer.
Im übrigen sollte es hier nicht danach gehen, wofür man schwärmt, sondern darum, was sinnvoll ist. 😉
Das mag sein. Nur ist eine Senkung der Kapazität nicht sehr sinnvoll. Außerdem verstehe ich das Problem hierfür nicht. Man müsste noch nicht einmal umspuren, da es hier noch keine Meterspur ist. Und wenn man ein Stadtbahn-Rhein-Ruhr Ziel anstrebt geht die Normalspur vor!
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Die Idee ist ganz gut, allerdings würde ich mir mehr Details wünschen. Soll die U17 bis zum Friedhof führen und die U11 unterirdisch an der Hatzper Straße enden? Außerdem ist die Kurve, welche du für die U17 vorsiehst etwas eng. Für die U17 würde ich eher die Weiterführung zum Haarzopf bevorzugen. Die U11 könnte man auch hinter der Autobahn auftauchen lassen und entlang des Beckmannsbusch zum Friedhof führen.
Eine Idee für eine U11-Verlängerung zum Büropark Bredeney hatte ich auch schon. Allerdings würde ich die U11 zwischen Hauptbahnhof und Messe erst auf Meterspur und Niederflur umbauen und dann als Straßenbahn auch bis Haarzopf weiterführen.
Ich bin ja kein Fan vom Umbau U/Stadtbahn zu Straßenbahn ?
Okay, aber wenn du willst kannst du dich auch von meinem Vorschlag inspirieren lassen und deine U11 bis Haarzopf Erbach verlängern. Haarzopf würde so eine Anbindung an den Hauptbahnhof mit gerade einmal 16 Minuten Fahrzeit erhalten. Das ist gegenüber der Buslinie 145 eine ordentliche Beschleunigung. In 16 Minuten gelangt die nämlich vom Hauptbahnhof gerade einmal ins Westviertel und braucht dann noch bestimmt dieselbe Zeit bis sie Haarzopf erreicht.
Eine Verlängerung des Netzes zur Hatzper Straße oder Friedhof Bredeny wäre sicher sinnvoll, aber dafür genügt eine Linie. Die andere wäre überflüssig und daher unnötig teuer.
Im übrigen sollte es hier nicht danach gehen, wofür man schwärmt, sondern darum, was sinnvoll ist. 😉
Das mag sein. Nur ist eine Senkung der Kapazität nicht sehr sinnvoll. Außerdem verstehe ich das Problem hierfür nicht. Man müsste noch nicht einmal umspuren, da es hier noch keine Meterspur ist. Und wenn man ein Stadtbahn-Rhein-Ruhr Ziel anstrebt geht die Normalspur vor!