Beschreibung des Vorschlags
Änderung des Linienweges der Linie 160 in Essen-Frohnhausen. Ab Haltestelle Möbiusstraße folgt sie der Onckenstraße bis zur Kreuzung mit der Niebuhrstraße und erreicht über diese den Genossenschaftsplatz. Die Haltestelle Nöggerathstraße wird dabei ersatzlos gestrichen. Damit soll die Linie 160 jedoch neu über die Haltestelle Frohnhausen Ⓢ geführt werden. So kann die Linie 160 auch dort halten und mit der Buslinie 161 zusammen einen attraktiven 15-Minuten-Takt vom Bahnhof Frohnhausen auf den Südring Essens schaffen. Weil S1 und S3 dort künftig zusammen alle 15 Minuten halten, ist dies so gesehen sinnvoll. Ursprünglich wollte ich am Nordrand des S-Bahnhofs Frohnhausen eine Straße für den Busverkehr über den heutigen P+R bauen, doch das habe ich dann aufgrund der dort neugebauten Garagen verworfen.
Einfacher wäre es direkt am Ausgang Nöggerathstraße eine Bushaltestelle Frohnhausen Ⓢ zu bauen, allerdings bietet diese dann den Nachteil, dass die Busse an unterschiedlichen Ausgängen halten, was dem Fahrgast wieder einmal ein unübersichtliches Maß an Orientierung abverlangt. Zudem müsste man wohl die heutige Haltestelle Frohnhausen Ⓢ in Frohnhausen Ⓢ /Onckenstraße oder Frohnhausen Ⓢ Westseite und die neue Haltestelle am Ausgang Nöggerathstraße Frohnhausen Ⓢ /Nöggerathstraße oder Frohnhausen Ⓢ Ostseite nennen. Da die Linien 160 und 161 jedoch bereits eine Haltestelle nördlich (Möbiusstraße) vom S-Bahnhof Frohnhausen und wenige Haltestellen südlich (Breslauer Straße) vom S-Bahnhof Frohnhausen komplett denselben Weg durch die Stadt nehmen, wäre so etwas besonders fatal, da der Fahrgast nicht weiß, welchen Ausgang er nehmen muss, um den nächsten Bus in seine Richtung zu erreichen. Wohl gemerkt: Aufgrund des bis auf die Spaltung innerhalb Frohnhausens identischen Linienweg der beiden Linien ist es hier nur relevant, welche der beiden Linien als nächstes vom Bahnhof fährt, jedoch nicht in welche Richtung, denn die ist ja immer gleich.
Hallo,
es gibt bereits eine Haltestelle an dem S-Bahnhof Frohnhausen der Linie 160, jedoch nicht am Ausgang Onckenstr. sondern am Ausgang Nöggerathstr.
Die geplante Straße würde durch Kleingärten bzw. erst vor ein paar Jahren gebaute Garagen führen.
Sinnvoll wäre höchstens auf den beiden Bahnsteigen eine Anzeige zu installieren auf der minutengenau mitgeteilt wird wann die nächsten Busse der Linien 160+161+NE14 halten.
Laut openstreetmap verläuft die Bustrasse über den P+R
Die Haltestelle der Linie 160, die du meinst, ist sicherlich die Haltestelle Nöggerathstraße oder die Haltestelle Möbiusstraße. Die liegen aber um einiges vom S-Bahnhof entfernt. Ich habe in der Beschreibung nun auch erwähnt, dass man eine Haltestelle Frohnhausen Ⓢ auch direkt am Ausgang Nöggerathstraße schaffen könnte. Nachteil hierbei, ist natürlich, dass die Haltestelle zur Unterscheidung von der anderen wahrscheinlich Frohnhausen Ⓢ /Nöggerathstraße heißen müsste – und die andere Frohnhausen Ⓢ /Onckenstraße – aber auch, dass Fahrgäste die Busse an zwei verschiedenen Ausgängen haben, was dann auch schlecht in Sachen Orientierung ist.
Ich habe die Idee noch mal überarbeitet und mich entschieden, die Linie 160 über die Niebuhrstraße umzuleiten.