Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage zusätzlich zur Stadtbahn West noch eine rund 5 km lange Stadtbahntrasse nach Marbach vor. Das Wohngebiet um Marbach expandiert und sollte dringend an die Stadtbahn angeschlossen werden.
In die Schleife am Industriepark Blumenstraße könnte ein P&R-Platz hineingebaut werden (Danke für den Hinweis). Falls der Platz nicht ausreicht, wäre gegenüber des Gefahrenschutzzentrums noch eine Freifläche.
Die Stadtbahnlinie könnte von Marbach über Nordhäuser Straße/Bergstraße – Domplatz – Anger – Hauptbahnhof – Kaffeetrichter zur Steigerstraße verkehren.
Die Linie 95 könnte entfallen, die Linie 90 neu ab Thüringen-Park über Marbach nach Salomonsborn verkehren.
Gabs in ähnlicher Form schon mal von Ulrich, ich find den gerade nicht.
Interessant ist das schon, Marbach kommt. Weiß nur nicht ob es so klug ist, außen entlang zu bauen. Ist zwar einfacher, aber eben auch weniger erschließend. Die Wendeschleife kannst du an der Stelle auch nicht bauen, das ist erstklassige Hanglage.
Anstelle des 95ers gibts bei mir übrigens die S-Bahn…
Danke für den Hinweis, ich fand den Vorschlag noch nicht. Für die Wendeschleife gilt: Entweder Erde aufschütten oder andere Stelle suchen. Die Außenführung habe ich bewusst gewählt, um auf eigener Trasse verkehren zu können. Außerdem kann im Nachhinein drum herum der Ort noch vergrößert werden. Flächen wären vorhanden.
Naja, meine Version sah schon deutlich anders aus, aber schön, dass du dich daran erinnert hast. Bitteschön. 🙂
Ich kenne mich da jetzt nicht aus, würde den Vorschlag aber befürworten. Ich würde noch einen P&R Parkplatz zwischen Sonneberger Str. und dem Gefahrenschutzzentrum hinzufügen. Den könntest du noch in die Beschreibung ergänzen.
Danke für den Hinweis