Eisleben – Seeburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Strecke soll vor allem dem Ausflugsverkehr zum Süßen See dienen, sowie eine Anbindung an eine Straßenbahn in Eisleben, wie es sie ähnlich schon gab und auch eine Anbindung an die Halle-Kasseler Eisenbahn herstellen. Zudem wird eine Verbindung vom Bahnhof Eisleben mit der Altstadt hergestellt. Die Bahnhofstraße ist zwar recht steil, aber dort fuhr auch früher schon die Straßenbahn.

In Verbindung mit einer Überlandstraßenbahn von Halle nach Seeburg wäre sogar eine Verbindung ins Salzatal und nach Halle denkbar.

Bei Lüttchendorf und Seeburg wäre auch ein Anschluss zu einer durchaus denkbaren Fahrgastschifffahrt auf dem Süßen See möglich. Um im Ausflugsverkehr auch Züge von Eisleben zum Süßen See fahren lassen zu können, habe ich bei Lüttchendorf eine Endstelle vorgesehen.

In Seeburg habe ich die Strecke noch um einen Abzweig zur Burg und zum Parkplatz Nordstrand ergänzt. Durch das Erreichen dieses Parkplatzes wäre es möglich Seeburg weitgehend autofrei zu gestalten, was den Erholungswert deutlich erhöhen dürfte. Anwohner könnten natürlich weiterhin mit ihren Autos zu ihren Grundstücken fahren, aber den Durchgangsverkehr würde ich dann über Höhnstedt umleiten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Eisleben – Seeburg

  1. Ich würde deine Linie in meine Übersicht zu Überlandstraßenbahnen in der Region Halle aufnehmen (selbstverständlich mit Namentlicher Kennzeichnung), wenn das für dich okay ist…

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.