Berlin: Ein Neuer Nachtbus für Hellersdorf

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Beschreibung des Vorschlags

Linienname: N92
Anzahl der Haltestellen: 6
Betreiber: Taxi oder BT
Warum? 
Das die Fahrgäste zwischen U Hönow bis S Ahrensfelde. Nicht in den dunkeln ecken zum nächsten U-Bahnhof oder S-Bahnhof laufen müssen und nachts auch schneller zum S Ahrensfelde kommen sowie nicht so viel umsteigen sollten  und ein sicherer weg haben. die Linie sollte von 22-6 Uhr fahren

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10 Kommentare zu “Berlin: Ein Neuer Nachtbus für Hellersdorf

  1. Das die Fahrgäste zwischen Riesaer Str. bis Schwarzheider Str. Nicht in den dunkeln ecken zum nächsten U-Bahnhof laufen müssen und ein sicherer weg haben die Linie sollte von 2-6 Uhr fahren

    Gibt es denn keine Straßenlaternen?

     

    Das die Fahrgäste zwischen Riesaer Str. bis Schwarzheider Str. Nicht in den dunkeln ecken zum nächsten U-Bahnhof laufen müssen und ein sicherer weg haben die Linie sollte von 2-6 Uhr fahren

    Geht in Berlin denn erst um 2 Uhr nachts die Sonne unter?

      1. Es gibt schon Straßenlaternen aber es gibt Menschen die trotzdem Angst haben im Dunkeln zu laufen und in dem Winter Tagen ist es auch gut da es in der Nacht immer so gegen 2 Grad ist und das die sich im Bus sich einfach sicher fühlen
      2. Natürlich geht in Berlin die Sonne nicht erst um 2 Uhr runter aber die Linie könnte auch die anderen Nachtbusse verstärken da die auch neue halte: Riesaer Str./Louis-lewin Str. Branitzer Str. Und Schwarzheider Str. Hält
      1. Es gibt Menschen die trotzdem Angst haben im Dunkeln zu laufen […] die sich im Bus sich einfach sicher fühlen

        Dann sollen die Leute sich eben ein Taxi rufen.
        Objektiv betrachtet ist die Gegend im Nachtverkehr gut erschlossen. Zahlreiche Gegenden Berlins sind nachts schlechter angebunden, in den meisten Gegenden Deutschlands (sogar in zahlreichen Großstädten!) gibt es gerade unter der Woche überhaupt keinen Nachtverkehr.

        1. Überlege mal es gibt Leute die kein Geld für ein Taxi haben/oder angst haben beim Taxi anzurufen und wegen dem Thema das die Linie aufgrund des Linien Wegs viel zu unnötig wäre man könnte die Linie auch Richtung Eiche/Ahrensfelde fahren lassen

          1. Der ÖPNV dient der Daseinsgrundvorsorge und muss aus den knappen, öffentlichen Haushaltsmitteln finanziert werden.
            Daher kann nur das finanziert werden, was einerseits nötig ist, andererseits aber auch eine signifikante Nachfrage generiert.

            Diese Linie ist weder nötig (objektiv kein Erschließungsdefizit) noch wird sie ausreichend nachgefragt werden, da nur zwei Bushaltestellen neu im Nachtnetz erschlossen werden.

            Wer sich kein Taxi leisten kann/möchte und trotzdem nicht dazu bereit ist, eine zumutbare Distanz zu Fuß zu laufen, der muss dann eben um Mitternacht (Betriebsschluss der 195) schon wieder zuhause sein.

            und wegen dem Thema das die Linie aufgrund des Linien Wegs viel zu unnötig wäre man könnte die Linie auch Richtung Eiche/Ahrensfelde fahren lassen

            Wäre eine interessante Idee, allerdings wäre diese Linie dann zwischen U Hellersdorf und Riesaer Straße trotzdem überflüssig.

            Zwischen U Hellersdorf und S Ahrensfelde klingt die Idee interessant.

              1. Auch dann ändert sich nichts an der mangelnden Erschließungswirkung dieser Route. Im Gegenteil: Es wird nur noch mehr Parallelverkehr angeboten.

                Würde man feststellen, dass ein Ende am U Hellersdorf umlauftechnisch ungünstig ist und daher eine Verlängerung möglich wäre, fände ich eine Führung über die Nossener, Glauchauer und Ridbacher Straße bis zum S Mahlsdorf sinnvoller, da wir dort von Fußwegen von teils über einem Kilometer bis zur nächsten Nachtbushaltestelle reden.

    1. Es sind nicht nur zwei sondern 3 neue Haltestellen die auch für die Anwohner in Branitzer Str. Z.b schneller fällt zum U-Bahnhof oder nach Riesaer Str zu kommen da die so gegen 10-15 Minuten brauchen bis zu den Stationen zu kommen.

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