Beschreibung des Vorschlags
Problem:
Die Kreisstadt Eberswalde ist nicht gut aus dem Westen Barnims erreichbar, siehe Liniennetz. 910 (Eberswalde – Finowfurt) und 905 (Groß Schönebeck – Marienwerder – Finowfurt) haben nur im Schülerverkehr einen Anschluss. 905 verkehrt nicht am Wochenende. Die RB27 (Berlin – Groß Schönebeck) ist ansonsten nur mit Umstieg über Bernau erreichbar.
Alternativvorschlag:
Berlin-Planer schlug eine neue Eisenbahntrasse von Eberswalde zur Heidekrautbahn vor. Die Baukosten wären sehr hoch, und angesichts der dünnen Besiedlung schwerlich zu legitimieren. Realistischer erscheint mir eine Buslinie in dieser Relation.
Lösungsvorschlag:
Die neue Linie 924 verkehrt stündlich (wochenends zweistündlich) wie 910 von Eberswalde Südend bis Finowfurt, und weiter westwärts über Marienwerder nach Zerpenschleuse Bahnhof. Eine Vermarktung als „PlusBus Finowtal“ ist möglich.
910 (Eberswalde Südend – Finowfurt) fährt dann nur noch stündlich (wochenends zweistündlich) und mit erweiterter Route in Finowfurt. 910 und 924 ergänzen sich zum halben Takt zwischen Südend und Finowfurt Kreuzung. 910 und 924 benötigen Mo-Fr zusammen zwei Busse, so viel wie 910 heute. Auf 905 sind sogar noch Einsparungen möglich.
924 hat in Zerpenschleuse einen Anschluss an RB27 von/nach Berlin. Ferner entsteht ein beidseitiger Anschluss Zerpenschleuse – Finowfurt Nord, sofern man die Haltestelle Krugacker auf die Marienwerderstr. verlegt.
Fahrplan 924:
Eberswalde Südend an03 ab17
Finowfurt Kreuzung 54
Zerpenschleuse Bahnhof 10 (RB27 aus Berlin 00, nach Berlin 19)
Finowfurt Kreuzung 26
Eberswalde Südend an03 ab17
Fahrplan 910 neu:
Eberswalde Südend an33 ab47
Finowfurt Kreuzung 24
Finowfurt Krugacker 27
Finowfurt Walzwerkstr. 33
Finowfurt Fachmarkt an38 ab42
Finowfurt Walzwerkstr. 47
Finowfurt Krugacker 53
Finowfurt Kreuzung 56
Eberswalde Südend an33 ab47
Vorteile:
Bessere Vernetzung des ÖPNV im westlichen Barnim. Zwischen Eberswalde und Finowfurt entsteht am Wochenende ein Stundentakt (bisher Zweistundentakt). Marienwerder erhält eine Direktverbindung nach Eberswalde und einen Anschlussbus zu jedem RB27-Zug. Fahrzeitverkürzung Klosterfelde – Eberswalde.
Perspektive:
Wenn man am Bahnhof mehrere Bussteige baut, können Anschlüsse mit 890, 902 und 905 arrangiert werden.
Varianten:
Sollte man 910 nicht verändern wollen, könnte man 924 auch als Zusatzangebot realisieren. In Variante 2 endet 924 mit allen Fahrten in Finow Kleiner Stern, wo der Obus startet. In Variante 3 endet 924 alternierend in Eberswalde Hbf und Finowfurt Post. In beiden Varianten genügt wiederum ein Bus für einen regelmäßigen Stundentakt. Aber 910 müsste parallel fahren, so dass es zu überflüssigem Mehrverkehr käme. Daher ist Variante 1 zu bevorzugen.
Fahrplan Variante 2:
Zerpenschleuse Bahnhof 10 (RB27 aus Berlin 00, nach Berlin 19)
Finowfurt Kreuzung 26
Finow Kleiner Stern 33an 47ab
Finowfurt Kreuzung 54
Zerpenschleuse Bahnhof 10 (RB27 aus Berlin 00, nach Berlin 19)
Fahrplan Variante 3:
Zerpenschleuse Bahnhof 07 (RB27 aus Berlin 00, nach Berlin 19)
Finowfurt Kreuzung 23
Finow Kleiner Stern 30
Eberswalde Hbf 40
Finow Kleiner Stern 50
Finowfurt Kreuzung 57
Zerpenschleuse Bahnhof 13 (RB27 aus Berlin 00, nach Berlin 19)
Finowfurt Post 29an 50ab
Zerpenschleuse Bahnhof 07 (RB27 aus Berlin 00, nach Berlin 19)