DU: Neubau Straßenbahnlinie 920 Innenhafen Duisburg – Rheinhausen – Rumeln Markt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

920 Innenhafen Duisburg – Duissern [U] – Duisburg-Hauptbahnhof [U] – König-Heinrich-Platz [U] – Steinsche Gasse [U] – Platanenhof – Brückenplatz – Siechenhausstraße – Pauluskirche – Hochfeldstraße – Hochfeld Brückenkopf – Fährstraße – Rheinhausen Markt – Friedrich-Alfred-Straße – Friedrich-Ebert-Straße – Willy-Brandt-Kolleg – Herkenweg – Neue Krefelder Straße – Krupsee/Borgschenweg – Am Volkesberg – Am Lohberg – Rumeln Rathaus – Rumeln Markt

Die Linie 920 verbindet zusammen mit der neu zuschaffenen Linien 921 das linksrheinische Rheinhausen und Rumeln mit der rechtsrheinischen Duisburger Stadtmitte und dem Innenhafen. Neubau des Abschnitts vom Tunnel hinter Duissern in Richtung Innenhafen mit Rampe im Innenhafen Becken und Endstation am Portsmouth-Damm. Auf dem Abschnitt Duissern – Platanenhof Nutzung der vorhandenen Strecke der Linie 903/U79 sowie des Abschnitts Platanenhof – Pauluskirche der 903 und somit Erhöhung der Taktung auf diesen Abschnitten. Neubau der Strecke von der Pauluskirche über die Rheinhausener Rheinbrücke bis zum Rheinhauser Markt. Hier anlegen eine Stumpfendstelle, die bis zum Weiterbau provisorisch als Endstation genutzt werden kann. Später Endstelle für NVZ und Einsatzfahrten nutzbar. Neubau der Strecke Rheinhausen Markt über Krefelder Straße bis zur Neuen Krefelder Straße. Am Volkspark Ende der Doppeltrassierung mit der Linie 921. Neubau der Trasse auf der Neuen Krefelder Straße bis nach Rumeln, teilweise auf eigenem Bahnkörper. Nach der Rheinhausener Straße und der Rathausalle erreicht die Linie die Düsseldorfer Straße. Diese folgt die Linie bis zum Marktplatz in Rumeln. Hier Anlegen einer Schleife rund um den Marktplatz. Erreichen der Innenstadt von Rumeln in 30-35 Minuten, von Rheinhausen in 20-25 Minuten zu realisieren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “DU: Neubau Straßenbahnlinie 920 Innenhafen Duisburg – Rheinhausen – Rumeln Markt

  1. Diese Linie finde ich mal richtig gut. Einzig die Führung zum Innehafen genau unter dem Hafenbecken sollte man ändern, da ansonsten wohl die aller aufwändigste Möglichkeit zum Tragen käme. Eine U-Bahnstation unter Wasser zu bauen, dürfte wohl nicht nötig sein. Den Innenhafen anzuschließen, fände ich aber gut.

      1. Den Innenhafen würde ich straßenbahntechnisch übrigens so erschließen: Im Prinzip habe ich deinen Ansatz, liebe Nessaja übernommen, aber die Gleise so trassiert, dass die Straßenbahn vor Erreichen des Beckens wieder „über Tage“, wie wir Kumpels aussem Ruhrpott, wo auch Duisburg liecht, sagen würden, geführt wird.

        1. Irgendwie ist mein Link da nur unsichtbar drin gelandet. Ich habe daher den Kommentar noch mal geschrieben und somit nachkorrigiert. Bitte diesen hier nehmen:

          Den Innenhafen würde ich straßenbahntechnisch übrigens so erschließen: https://extern.linieplus.de/proposal/du-strassenbahnanschluss-innenhafen/ Im Prinzip habe ich deinen Ansatz, liebe Nessaja übernommen, aber die Gleise so trassiert, dass die Straßenbahn vor Erreichen des Beckens wieder „über Tage“, wie wir Kumpels aussem Ruhrpott, wo auch Duisburg liecht, sagen würden, geführt wird.

  2. In Rumeln würde ich die Strecke allerdings schon versuchen über den Bahnhof Rumeln zu führen. Anbieten würde es sich hier eine Straßenbahnstrecke über den Karrenweg zu führen. Die Strecke wäre nicht nur insgesamt kürzer, sondern würde auch die Verknüpfung zwischen Rumeln-Kaldenhausen, sowie Rheinhausen-Mitte und der RB31 herstellen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.