Dresden: Verlegung der Haltestelle Carolaplatz zur Ritterstraße

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Haltestelle Carolaplatz ist vergleichsweise schwach nachgefragt (mein persönlicher Eindruck, konnte keine Zahlen dazu finden). Kein Wunder, schließlich liegt sie fernab von allen sinnvollen Zielen. In der Nähe liegt nur das Regierungsviertel. Ich vermute mal, dass von denen nicht allzu viele mit der Bahn fahren.

Meiner Meinung nach wäre ein sinnvollerer Standort für die Haltestelle auf Höhe Ritterstraße. Dort würde die Wohnbebauung deutlich besser erschlossen werden und quasi direkt neben der Haltestelle liegt die Neustädter Markthalle und die wichtige Einkausstraße Hauptstraße. Eine Fußgängerampel gibt es an dieser Stelle bereits.

Die Zufahrt von der Ritterstraße zur Albertstraße müsste ein Stück nach Norden verlegt werden.

Die Haltestelle Carolaplatz in der Köpckestraße wird weiterhin durch die Linie 8 bedient.

Da die Haltestelle nun nicht mehr wirklich am Carolaplatz liegt und auch die Gefahr einer Verwechslung mit der Haltestelle in der Köpckestraße besteht, sollte man die Haltestelle umbenennen. Wie diese nun heißt, ist eigentlich irrelevant. Möglichkeiten wären aber zum Beispiel Ritterstraße, Metzer Straße oder Neustädter Markthalle

Intertrain hat angemerkt, dass sich die Maßnahme möglicherweise nicht lohnen könnte. Das kann ich nicht beurteilen, aber in Dresden wird bald die Haltestelle Rosenstraße an die Florastraße verlegt. Dort wird zwar ein neuer Schulcampus entstehen, aber dieser wäre auch mit der bestehenden Haltestelle am S-Bahnhof sehr gut erreichbar. Da sehe ich hier ein deutlich größeres Potenzial.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Dresden: Verlegung der Haltestelle Carolaplatz zur Ritterstraße

  1. Ich weiß ja nicht, ob eine Verlegung um 200 m so einen großen Unterschied macht. Lohnt sich wohl höchstens dann, wenn die Haltestelle eh grunderneuert werden muss.

    Ich würde in dem Fall aber den Haltestellennamen ändern, da sie nicht mehr am Carolaplatz liegt und ein Umstieg zur Linie 8 auch nur nicht mehr richtig gegeben ist.

    1. Ja, dass muss man nochmal genauer untersuchen.

      Aktuell wird geplant die Haltestelle Rosenstraße um 300 Meter nach Osten zur Florastraße zu verlegen. Es kann sich also unter bestimmten Bedingungen durchaus lohnen.

      1. Da kommt allerdings dazu, dass die Florastraße in Betrieb genommen wird aufgrund eines Schulcampus, der dort entstehen wird. Da ist also ein Potenzial definitiv gegeben, was ich bei der Verlegung der Haltestelle Carolaplatz weniger sehe

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.