Dresden: Sonderbahn für die BUGA

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Beschreibung des Vorschlags

Voraussichtlich sollte 2033 die Bundesgartenschau in Dresden stattfinden. Ob es total sicher ist, ist eine andere Frage. Bis dahin ist noch ein weiter weg zum planen und zu überlegen. Zum einen sollten die Hauptareale im Südpark, an den Kiesseen, sowie an der Galopprennbahn und wahrscheinlich auch am Prosch Hübel sein.

Meine Überlegung ist, um die Areale mit dem Hbf und Stadtzentrum zu verbinden ohne umzusteigen. Weil die Areale etwas auseinander sind um es gut zu verbinden. Dachte ich mir eine Sonderstraßenbahnlinie einzurichten um die Hauptareale per Linie miteinander zu verbinden. Um günstig vom Südpark überm Hbf, Zentrum, Großer Garten, sowie zu den Kiesseen bzw. zu dem Trümmerberg bis hin nach Kleinzschachwitz wo die Fähre nach Pillnitz fährt. Um die Hauptattraktionen ohne umzusteigen zu erreichen.

Die Sonderlinie würde in Coschütz starten und am Südpark Eingang könnte eine Sonderhaltestelle eingerichtet werden um dort direkt in den Südpark zum Hauptareal 1 zu gelangen. Weiter geht es zum Hbf und zum Pirnaischer Platz um zum Stadtzentrum zu gelangen. Dann würde sie wie die Linie 2 nach Kleinzschachwitz fahren. Um das Hauptareal 2 an de Kiesseen zu verbinden. Nur wo der große Parkplatz sein könnte wäre fraglich an dieser Strecke? Um die Bahn auch an den Parkplatz fahren zu lassen? Überlegt hatte ich mir vielleicht an der Stuttgarter Str.? Oder?

Der Prosch Hübel wäre mit der Linie 7 vom Hbf günstig zu erreichen bzw. die Linie 8 falls sie durch den Bau der Campuslinie schon nicht am Postplatz endet.

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Ein Kommentar zu “Dresden: Sonderbahn für die BUGA

  1. Ne Sonderstraßenbahnlinie zu machen ist nicht schwer siehe Linie 20 oder 16. Nur der Halt am Südpark wird wohl nichts werden. Die DVB baut nicht wegen einen Fest ne Haltestelle hin und für die Zukunft ist sie nicht nötig.

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