Dresden: S8/S8X Bautzen-DD Neustadt-Tharandt-Freiberg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Analog zur S6 und S7 greife ich hier bestehende Planungen des VVO auf und erweitere diese, um im Rahmen des RegioNetzes Oberlausitz-Nordböhmen mehr durchgehende Verbindungen zu schaffen. In diesem Fall handelt es sich um den Anschluss von Bautzen an die S-Bahn Dresden, indem der westliche Ast der RB 60 auf S-Bahn-Betrieb umgestellt wird, aber anstatt am Hauptbahnhof Dresden zu enden, an der Freiberger Straße auf die Franken-Sachsen-Magistrale schenkt, um weiter bis Tharandt und Freiberg zu führen. So erhält einerseits die S3 auf diesem Abschnitt eine Verstärkung und andererseits werden die Zentren der Oberlausitz und des Osterzgebirges direkt miteinander verknüpft. Der östliche Ast der RB 60 wird dafür über Görlitz hinaus nach Jelenia Gora verlängert, um das nördliche Riesengebirge besser an die westlichen Relationen anzubinden.

Bauliche Voraussetzung dafür ist in erster Linie die Elektrifizierung Klotzsche-Görlitz, um die Relation komfortabler, schneller und umweltfreundlicher zu machen. Unter Umständen ist auch ein Überwerfungsbauwerk an der Freiberger Straße nötig, um vom S-Bahnsteig auf die Strecke in Richtung Chemnitz zu gelangen, ebenso wie ein drittes Gleis zwischen Klotzsche und DD Neustadt, da sich auf diesem Abschnitt insgesamt 8 Linien bündeln würden.

Neue Haltepunkte werden in Stiebitz, Seeligstädt, DD Stauffenbergallee (bereits in Planung), DD Nossener Brücke (die Planungen dazu sind daher wieder aufzunehmen), DD Dölzschen, Colmnitz und Hilbersdorf (Verlegung des Halts Muldenhütten) eingerichtet.

Der Hauptbahnhof Dresden wird ausgelassen, was aber, da alle Fernanschlüsse auch in DD Neustadt erreicht werden, weniger ins Gewicht fällt. Zwischen Tharandt und Bautzen wird im 30′-Takt gefahren, stündlich weiter nach Freiberg. Bei reger Nachfrage lässt sich auch eine S8X installieren (ähnlich der S5X Halle-Leipzig-Zwickau), welche als Expresslinie Freiberg mit Bautzen verbinden würde und nur die Halte in Tharandt, Freital-Hainsberg, Freital-Deuben, Freital-Potschappel, DD-Plauen, DD-Mitte, DD-Neustadt, DD-Klotzsche, Radeberg, Bischofswerda und Bautzen bedient.

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2 Kommentare zu “Dresden: S8/S8X Bautzen-DD Neustadt-Tharandt-Freiberg

  1. „Neue Haltepunkte werden in Stiebitz, Seeligstädt, DD Stauffenbergallee (bereits in Planung), DD Nossener Straße Brücke (die Planungen dazu sind daher wieder aufzunehmen), DD Dötzschen Dölzschen, Colmnitz und Hilbersdorf (Verlegung des Halts Muldenhütten) eingerichtet.“

    Die S8X sollte vielleicht auch in Freital-Deuben halten, da dort zum einen der Busbahnhof der Stadt Freital liegt, zum anderen liegt Deuben deutlich näher am Zentrum als Potschappel oder Hainsberg. (Zumal Freital-Deuben mal RE-Halt war)

    (Auch wenn ich persönlich solche SX-Linien nicht so schön finde, da sie nichts ganzes sind. Wahrscheinlich eine Art Gegenstück zum SE)

  2. Die Tippfehler korrigiere ich bei Gelegenheit 😉 Die S8X ist wie gesagt nur eine Option, falls die Nachfrage dafür entsprechend hoch ist und die Linie gut angenommen wird. Dann wäre ein Halt in Freital-Deuben natürlich auch möglich, wobei da zu prüfen wäre, ob Hainsberg oder Potschappel dafür ausgelassen werden oder Freital, auf Grund seiner langgestreckten Form, 3 Expresshalte benötigt.

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