Dresden: Linie 71

 

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Beschreibung des Vorschlags

Einen ähnlichen Vorschlag gibt es bereits. Allerdings sehe ich in einer solchen Linie nicht nur die Möglichkeit, die Netzdichte in Pieschen und der Neustadt zu erhöhen. Genauso bietet es sich an, so die 64 zu entlasten.

Dafür müssten aber auch einige wichtige Relationen mitbedient werden, auf denen die 64 fährt. Deshalb soll die 71 in der Fetscherstraße beginnen und über das Universitätsklinikum zur Waldschlösschenbrücke fahren. Danach wird die Arno-Holz-Allee bedient, ansonsten entspricht die Linienführung bis zur Stauffenbergallee jener der 64.

Um hier keine Dreifachbedienung zu haben, wird die 74 verlegt. Diese soll dann über die Nordstraße, den Bischofsweg und die Kamenzer Straße das Gebiet zwischen der 71, der 11 und der 13 erschließen. Dabei soll die 74 über die Stauffenbergallee hinaus zur Fabricestraße verlängert werden.

Ab der Stauffenbergallee weichen auch die 64 und die 71 etwas stärker voneinander ab, um sich dann den Abschnitt S-Bf. Pieschen – Mickten zu teilen. Dabei ist die Fahrzeit der 71 von der Stauffenbergallee nach Mickten sogar um 5 Minuten kürzer als die der 64. Allerdings werden dabei Bereiche im Hechtviertel und Pieschen angebunden, die heute noch nicht vom ÖPNV erschlossen sind.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass in der Conradstraße bauliche Änderungen notwendig sind. Diese muss nämlich verbreitert werden und eine Querung für die Hansastraße muss ebenfalls gebaut werden.

Grundsätzlich ist für die Linie zunächst ein Viertelstundentakt vorgesehen. Falls die Linie gut angenommen wird, könnte man auch über einen Zehnminutentakt nachdenken.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Dresden: Linie 71

  1. Kurzer Hinweis: Die Linienführung Richtung Neustadt müsste am Waldschlösschen angepasst werden. Da die Waldschlösschenbrücke keine Zufahrt von der Brücke Richtung Innenstadt hat (auf Neustädter Elbseite) wären Umwege in Kauf zu nehmen.

    (H) Forststraße: Umbenennung zur Vermeidung der Doppelung des Haltestellennamens innerhalb des DVB-Netzes (gibt es zwar auch weitere, aber man muss ja nicht noch weitere erzeugen). Vorschlag: Löbauer Straße

    Ab der Friedensstraße ist die Conradstraße für einen Standardbus zu schmal, spätestens dann, wenn Gegenverkehr in Form eines Pkw kommt. Die Hansastraße kann nicht überquert werden, da keine solche Straßenbeziehung vorhanden ist. Es ist lediglich möglich von der Conradstraße kommend nur auf die Hansastraße Richtung Autobahn abzubiegen. Zudem ist die Conradstraße zwischen Hansastraße und Großenhainer Straße als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Großenhainer Straße ausgewiesen.

    Die einzige Straßenalternative wäre dort die Fritz-Reuter-Straße.

    Ansonsten ist der Vorschlag gut.

    Welcher Fahrzeugtyp wäre denn vorgesehen?

     

     

    1. Die Linienführung bei der Waldschlösschenbrücke habe ich jetzt angepasst und die Notwendigkeit von baulichen Maßnahmen in der Conradstraße steht jetzt in der Beschreibung.

      Als Fahrzeuge sind ganz normale Busse ohne Gelenk vorgesehen, so wie sie auf den meisten Nicht-Sechzigerlinien zum Einsatz kommen.

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