Dortmund: Optimierung der Buslinie 463

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 463 fährt aktuell stündlich zwischen Am Volksgarten und Marten-Süd.

Für den Abschnitt Lütgendortmund – Am Volksgarten mag das ausreichen. Das Gebiet ist ja größtenteils schon durch die Linien 378, 462 und 470 erschlossen. In Somborn und entlang der Steinhammerstraße ist das aber eher schlecht.

Also würde den Abschnitt nach Am Volksgarten streichen. Dafür würde die Linie dann den Stadteil Holte-Kreta erschließen, welcher aktuell nur durch die Bochumer Linie 336 im T30 erreicht wird. Nach Am Volksgarten würde dafür eine stündliche Kleinbuslinie fahren.

Den Umweg über Germania (Stadtteil, nicht S-Bahnhof) halte ich für überflüssig, da dort schon die 462 fährt, die in der HVZ teilweise auf einen T10 verdichtet wird. Da gibt es für die 463 nicht mehr viel zu holen.

Stattdessen würde ich die Linie über die südliche Steinhammerstraße führen. Das würde die Linie beschleunigen und die Anwohner dort erschließen

Von Marten sehe ich das Potenzial für eine Verlängerung über den Wischlinger Weg nach Huckarde. Damit könnte eine neue Querverbindung geschaffen werden. Zudem würde man noch einige Anwohner am Wischlinger Weg erschließen und die Linie 461 beschleunigen, da diese den Umweg über Bezirksfriedhof dann auslassen kann.

Die Linie 463 würde erstmal auf einen T30 verdichtet werden. Damit würde sich das Angebot schon deutlich verbessern. Sollte sich aber herausstellen, dass die Nachfrage größer ist als erwartet ist, wäre auch eine weitere Taktverdichtung denkbar.

 

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