Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der abzweig führt von der Linie U43 ab, weil auf dieser Strecke Niederflurbahnen fahren sollen, weil es auf dieser Strecke zu eng für Hochflurbahnen ist. Sie bindet die Stadtteile Sölde, Sölderholz, Asseln und Lichtendorf an das U-Bahnnetz von Dortmund an. Ich finde sie nützlich, da in den 4 Stadtteilen auch schon ein paar Menschen leben und sicherlich auch schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt kommen wollen.
Ich denke, allein fahrzeitmäßig wäre für die Leute dort die Anbindung an Aplerbeck besser. Ausgenommen Neuasseln wäre für alle anderen angebundenen Gebiete eine Anbindung an Aplerbeck der schnellere Weg in die Innenstadt.
Und wenn ich mir die Größe der Ortsteile so anschaue: ich glaube, da reicht ne simple Buslinie (respektive die, die es schon gibt). Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiere mich bitte.
Wie willst du die Steigung in Sölderholz überwinden.
Ich sehe in dieser Strecke keinen Städtebaulichen Nutzen, der im Verhältnis zu den Kosten steht.
Die Zahl der Anwohner an dieser Strecke ist schlicht zu klein. Eine Strecke von der U43 aus über den Flughafen macht noch mehr Sinn, wenn man jetzt sagt man will Holzwickede besser an den Dortmunder Osten anbinden. Da könnte man dann nach Lichtendorf gehen, oder man kommt mit der U47 über die Strecke der DB über Sölde nach Lichtendorf.