Beschreibung des Vorschlags
Was mich am Dortmunder Stadtbahnnetz stört, ist, dass der Hauptbahnhof an nur einer Stammstrecke liegt. Die Stammstrecken II (U42, U46) und III (U43 und U44) erreichen ihn nicht. Gerade für die Linie U42 halte ich die fehlende Verknüpfung mit dem Hauptbahnhof für besonders nachteilig, weil der Hauptbahnhof doch einen sehr wichtigen Umsteigepunkt zum Regionalverkehr, insbesondere in den großen „Westen der Stadt Dortmund“ (gemeint ist damit das übrige Ruhrgebiet westlich von Dortmund) darstellt. Die U42 bedient Gebiete, wo der Eisenbahnverkehr nur schwierig hinkommt, kann aber derzeit nur an der Möllerbrücke den Eisenbahnverkehr in Form der S4 erreichen. Diese verkehrt aber mit Ausnahme von vier Stationen in Unna nur vollständig in Dortmund und bringt damit also auch nicht wirklich etwas für den Regionalverkehr.
Es war zwar geplant, dass die S-Bahnen vom Hauptbahnhof zum Brügmannplatz verlängert werden, aber erstens weiß ich nicht, ob das so schnell passiert, und gleichzeitig bringt das schon weniger als eine richtige Verknüpfung mit dem Hauptbahnhof, da im Hauptbahnhof auch sehr schnelle Linien halten, insbesondere der RRX. Im Ruhrgebiet und angrenzendem Düsseldorfer Rheinland werden die RE-Züge und künftigen RRX-Züge stärker genutzt, als die S-Bahnen, was vor allem an der viel kürzeren Reisezeit liegt. Niemand fährt freiwillig mit der S1 von Dortmund Hbf nach Düsseldorf Hbf, wenn er genauso gut die viel schnelleren Linien RE1, RE3, RE6 oder RE11 nehmen könnte. Daher erachte ich es auch als wichtiger, wenn der Hauptbahnhof erreicht würde, und nicht einfach nur ein S-Bahnhof am Brügmannplatz.
Also möchte ich die U42 und die U46 über den Hauptbahnhof umleiten. Die U42 zweigt kurz hinter dem Stadtgarten ab und fährt durch einen eigenen Tunnel parallel zur Stammstrecke I in den Hauptbahnhof. Die U42 fädelt nicht in den Tunnel der Stammstrecke I ein, da sie für diese Einfädelung erstens zwei Rampen und mit diesen entsprechende Entwicklungslängen benötigen würde, welche nicht vorhanden sind, und zweitens auf die Stammstrecke I quasi keine weitere U-Bahn passt, sodass die U42 besser einen eigenen Tunnel bekommen sollte. Der U-Bahnhof „Hohe Luft“ entsteht als Ersatz für den U-Bahnhof Reinoldikirche der U42 als Umsteigepunkt zur Stammstrecke III (U43/U44). Wenn man die Linien U43 und U44 auch über den Hauptbahnhof führt, wäre der U-Bahnhof „Hohe Luft“ als Umsteigebahnhof obsolet, aber dennoch sinnvoll, weil er der Erschließung der zentralen Einkaufsstraße Kampstraße dient. Schließlich erreicht die U42 den Hauptbahnhof und fährt dann nördlich von ihm über eine Kurve zur Brunnenstraße und erreicht so ihren bestehenden Nordast.
Die U46 erreicht den Hauptbahnhof auch, aber etwas anders als die U42. Und zwar soll die U46 auf der Stammstrecke II vom Stadtgarten noch bis zum Brügmannplatz weiterfahren und über die Verbindungsstrecke zum Hauptbahnhof fahren und dort enden.
Der U-Bahnhof Dortmund Hauptbahnhof der Stammstrecke II ist zweigleisig mit Mittelbahnsteig und soll beidseitig des Mittelbahnsteiges eine Kehranlage bekommen. Die südliche davon nutzt die U46 zum regelmäßigen Terminieren.
Ich sehe außerdem noch eine Verbindung zwischen den Stammstrecke I und II vor. Dafür ist ein zusätzliches Unterwerfungsbauwerk nötig. Das erlaubt mehr Freiheiten in der Netzgestaltung.
Wenn die U46 den Hauptbahnhof erreicht, kann die U45 auch eingestellt werden. Am besten sollte dann die U46 auch nach Phoenix-West verlängert werden. Allerdings sollte dann auch ein S-Bahnhof „Dortmund-Saarlandstraße“ entstehen, damit man von der S4 weiterhin zur Stadtbahn Richtung Westfalenhallen und Westfalenstadion umsteigen kann.
Ähnliche Ideen hatte ich schon, wie die oder die. Beide hatten aber eher Nach- als Vorteile. Mein neuer Vorschlag versucht mit weniger Aufwand aufkommen.
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