Beschreibung des Vorschlags
In einen meiner alten Vorschläge habe ich die Idee eingebracht, eine Direktverbindung von Waltrop nach Castrop-Rauxel einzuführen. Für diesen Vorschlag habe ich berechtigte Kritik erhalten, weswegen ich mich nun nach langer Zeit dazu entschlossen habe, ihn zu verbessern und zu erweitern.
https://linieplus.de/proposal/direktverbindung-nach-castrop-rauxel/
Mein neuer Vorschlag handelt davon, dass eine neue Buslinie von Waltrop bis nach Bochum Gehrte eingeführt wird.
Dieser Bus soll als Schnellbus zwischen Castrop-Rauxel und Bochum fungieren, währenddessen dieser auf der Relation Castrop-Rauxel zwar auch als Schnellbus geschildert wird, jedoch insbesondere auf Waltroper Stadtgebiet mehr Haltestellen bedient.
Ziel der Linie ist es:
- Direktverbindung Waltrop <-> Castrop-Rauxel <-> (Bochum)
- Taktverdichtung zwischen Bochum Schürbankstraße <-> Castrop-Rauxel Münsterplatz
- Erschließen von zuvor Gebieten, die bislang nicht im Regellinienverkehr bedient wurden
Die Linie beginnt in Waltrop Am Moselbach und führt weiter über Waltrop Rathaus und Waltrop Krankenhaus. An der Franzstraße biegt die Linie links ab und bedient dort neu-eingerichtete Haltestellen, die den dortigen Anwohner somit auch einen Busanschluss bietet. Auch am Leveringhäuser Teich wird eine neue Haltestelle (wie im alten Vorschlag) eingerichtet, um ein beliebtes Naherholungs- und Naturschutzgebiet anzudienen.
Die Linie folgt strikt der Hauptstraße und bedient u.a. die Haltestellen Ickern Nord und Ickern Markt.
Hier ließen sich meiner Meinung nach zwei Versionen umsetzen:
Version 1:
Der Linienverlauf folgt wie auf der Karte angegeben der Langen Straße und bedient dann die Haltestellen Recklinghauser Straße und Habinghorst Post und möglicherweise auch die Hugostr. Die Linie verliert dadurch zwar deutlich an Zeit, bedient aber somit auch den innerstädtischen Bereich von Habinghorst.
Version 2:
Die Linie biegt an der Kreuzung Ickerner Straße/Recklinghauser Straße links ab, folgt der Straße bis zum ersten Kreisverkehr, wo sie dann der Klöcknerstraße folgt. Dieser folgt die Linie bis zu B235, wo sie dann wie bei Variante 1 auf die Haltestelle Hertzstraße trifft.
Fortführung normaler Linienverlauf:
An der Hertzstraße vorbei, geht es auf direktem Wege weiter zum Hbf Castrop-Rauxel. Danach folgt der Linienverlauf der Bahnhofstraße und bedient bspw. noch die Haltestellen Schulstraße, Europaplatz, Lunastraße und Castrop Betriebshof. Dem Straßenverlauf folgend hält die Linie noch am Engelsburger Platz und dann am Münsterplatz.
Ab dem jetzigen Zeitpunkt soll der Schnellbuscharakter wieder intensiviert werden. Zurück zum Altstadtring biegt die Linie an der Kreuzung Altstadtring/Karlstraße/Bochumer Straße links ab und bedient die Haltestelle Stadtgarten. Es geht ohne Halt weiter bis zu Haltestelle Langeloh und danach folgend die Schürbankstraße. Dem Streckenverlauf der 308/18 folgend hält die Linie noch in Gehrte Mitte und schlussendlich an der Heinrichstraße. Dort besteht dann eine weitere Anschlussmöglichkeit an die 316.
Von der Heinrichstraße aus werden noch 15 Minuten reine Fahrzeit benötigt, um den Bochumer Hbf zu erreichen.
Ich schlage vor, die Linie zumindest auf dem Streckenabschnitt Waltrop <-> Castrop Rauxel Münsterplatz im 30 Min. Takt verkehren zu lassen. Auf dem Abschnitt Castrop-Rauxel Münsterplatz <-> Bochum Gehrte bietet sich meiner Meinung nach auch ein 30 Min. Takt an, jedoch durch die Tatsache, dass die Buslinie 353 auf diesem Abschnitt verkehrt, ist auch ein 60 Min. Takt möglich.
Perspektivisch halte ich es auch für möglich, die Linie bis Bochum Riemke Bf. zu verlängern, indem sie dem Streckenverlauf der Straßenbahn folgt und schließlich auf die A43 auf Höhe der Haltestelle Nordbad auffährt und in Bochum Riemke abfährt. Wo sie einen neu-eingerichteten Bussteig an der Rensingstraße bedient und dann am Bahnhof Bochum Riemke endet.
Für den Abschnitt von Castrop-Rauxel Hbf. bis Waltrop Am Moselbach hätte ich ja noch Verständnis, auch für die Strecke bis zum Münsterplatz. Aber die Durchbindung bis nach Gerthe ist recht schwierig, da eben auch der Abstecher zum Münsterplatz sehr viel Zeit benötigt.
Aber bedenke, dass für den Abschnitt Waltrop-Ickern es der einzige Abschnitt wäre, der eben einen wirklichen Fortschritt erzielen würde. Von Ickern bis nach Gerthe gäbe es fast eine Durchbindung mit einmaligem Umsteigen am Münsterplatz.