Degradierung des Ludwigshafener Hbf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Da der Bahnhof am Rande der Stadt liegt und auch von wenigen Fernverkehrszügen und RE-Linien bedient wird, sollte er in Ludwigshafen-Ost umbenannt werden. Ggf. könnte er sogar ganz stillgelegt werden. Der Mannheimer Hbf sollte die Funktion als Ludwigshafener Hbf übernehmen und deshalb in Mannheim-Ludwgshafen Hbf umbenannt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Degradierung des Ludwigshafener Hbf

  1. Das ist auch ein guter Vorschlag.

    Allerdings würde ich Ludwigshafen-West nicht aufgeben, da der RE4 Mainz-Karlsruhe dann in Ludwigshafen gar nicht mehr hält. Ein ähnliches Problem ergibt sich auch mit der RB49, da die Leute die dann aus Richtung Kaiserslautern kommen notgedrungen auf S1 und S2 umsteigen müssen.

    Stattdessen würde ich dir eine Aufwertung des Bahnhofes Ludwigshafen -Mitte zum Hauptbahnhof empfehlen. Das wäre viel effektiver. Dort sind die Bahnsteige auch für den Fernverkehr geeignet. Dann sollten dort alle Züge, die auf der Strecke verkehren halten. In Ludwighafen-West würden dann nur noch die S-Bahnen und die Regionalzüge halten.

  2. Der Ludwigshafener Bahnhof mag nicht schön sein. Man könnte ihn aber modernisieren und das ungenutzte Gelände in der Umgebung für ein Stadtentwicklungsprojekt nutzen. Eine alleinige Konzentration auf Mannheim Hbf., der schon überlastet ist, halte ich für falsch. Alle S-Bahnen, der RE1 und der Fernverkehr sollten zwischen Mannheim und Ludwigshafen fahren. Die BASF-Züge und der RE4 sollten jedoch westlich des Neckars bleiben und deshalb nur den Hbf. in Ludwigshafen bedienen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.