Ein Kommentar zu “D/NE: Verl. SL 709 nach Neusserfurth – Vogelsang (Straßenbahn)

  1. Ich finde die Idee gut, eine Straßenbahn auf der Venloer Straße zu bauen. Bei den Anpassungen und Hinweisen zum Busnetz machst du es dir in meinen Augen aber zu leicht:

    1. Vier Buslinien, die jeweils im 30-Minuten-Takt fahren, ergeben acht Fahrten pro Stunde (und keinen ungefähren 5 Minuten-Takt, das wären 50% Fahrten mehr). Das sind auf der Venloer Straße heute die Linien 843, 844, 851 und 852.

    2. Die Kaarster Straße (nördlich der Schleife Vogelsang) wird heute mo-fr tagsüber achtmal Stündlich befahren, vormittags nur viermal stündlich. Wenn alle diese Verbindungen über die Strecke der heutigen Linie 848 abgewickelt würden, entstünde deutlicher Parallelverkehr zur Straßenbahn. Die Linie 848 verkehrt heute dreimal pro Stunde, in den Sommerferien zweimal. Vier Verbindungen pro Stunde wäre das Maximum für die Linie 848, wobei durch die neue Straßenbahnlinie auch die 848 vermutlich Fahrgäste verlöre, da deren Einzugsbereiche sich überschneiden. Die Linie 854, die bislang Vogelsang erschließt, fährt heute im 15-Minuten-Takt. Hier könnten die Fahrten bis Hoferhof verlängert werden und damit die vier zusätzlichen Fahrten morgens und nachmittags (843, 844) ersetzen. Das setzt voraus, dass die Linie 854 trotz Straßenbahn weiter im gleichen Takt verkehrt, zumindest in der HVZ. Allerdings steht auch die Linie 854 in Konkurrenz zur Straßenbahn, beide würden sich gegenseitig Fahrgäste wegnehmen. Insgesamt sehe ich entweder ein deutliches Mehrangebot an Fahrten, für das erstmal Nachfrage entstehen müsste, oder eine deutliche Verschlechterung für die Menschen entlang der Kaarster Straße nördlich der Schmolzstraße und/oder im Bereich Weißenberg. Da braucht es noch ein gutes Alternativkonzept!

     

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