[CZ/A] Grenzverbindungen verbessern zwischen Niederösterreich und Tschechien [5/6] Wien FJB-České Budějovice (Budweis)

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Beschreibung des Vorschlags

Die Franz-Josefs-Bahn wieder attraktiv machen ist auch eines der Vorschläge zur Verbesserung der Verbindung zwischen Niederösterreich und Tschechien.

Bisher gibt es keine Direktverbindung von Wien nach České Budějovice. Die Deutschen nennen’s ja Budweis…

Jedenfalls sollte sich das nun ändern, wie ich finde. Und dazu soll es eine elektrifizierte Strecke bis dorthin geben, mit entsprechenden Direktverbindungen – selbstverständlich vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof, wobei auch von anderen Wiener Bahnhöfen eine Direktverbindung nicht prinzipiell falsch wäre, zum Beispiel als Fernverbindung. Zumal auch damit die Verbindung nach Gmünd verbessert wird. Ein Stundentakt nach České Budějovice/Budweis mittels REX-Zügen wäre eine Idee, dazu, meinetwegen in Gmünd gebrochenen Stundentakt mit Regionalzügen. Wozu in Gmünd gebrochen? Nun, wenn eine Direktverbindung besteht, die nicht gerade alle Stationen überfliegt, so kann man zwecks Einsparungen an Mehrsystemfahrzeugen auch an der Grenze die Linie brechen, zumal sie sonst sowieso eine zu lange Länge erhielte als Linie, die überall hält (man beachte die vielen runden Symbole, auf denen R steht. Da ist überall ein Halt, das ist kein Bug 😉 )

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